2014
Mit dem letzten im Neu-Ulmer EvoBus Produktionswerk gefertigten S 415 GT geht für die Marke der Stuttgarter Daimler AG die erfolgreiche Ära der Setra ComfortClass 400 zu Ende. Insgesamt wurden von 2004 bis Ende dieses Jahres 6.551 Einheiten gebaut und an Kunden in 33 europäischen Ländern ausgeliefert. Bestseller ist der S 415 GT-HD, von dem über 2.600 Einheiten verkauft wurden. Die insgesamt sieben Fahrzeugvarianten der ComfortClass 400 vereinten anspruchsvollen Komfort mit wirtschaftlich attraktiven Betriebskosten. Mit den Hochboden- und Hochdeckerbussen für den Ausflugs-, Fernreise- oder Linienverkehr realisierte Setra bereits vor zehn Jahren ein innovatives Längenkonzept. Der Wegfall der Bestimmung, dass Reisebusse nicht länger als 12 Meter sein dürfen, nutzte Setra schon damals, um spürbar mehr Platz im Innenraum sowie im vorderen Einstiegsbereich zu bieten.
Die neue Setra ComfortClass 500 von Daimler Buses wurde 2012 eingeführt und bewies in einem spektakulären Record Run bereits höchste Energieeffizienz. Mit 8,2 Prozent Verbrauchsreduktion distanziert sie sich vom Vorgängermodell. Mitte Oktober 2013 ist die neue Busgeneration durch eine Expertenjury, bestehend aus 19 europäischen Fachjournalisten, auf Europas bedeutendster Busmesse in Kortrijk zum „Coach of the Year 2014“ gekürt worden. Darüber hinaus wurde der Typ S 515 HD der Setra ComfortClass 500 von den Fachzeitschriften Omnibusrevue und Busfahrer aufgrund seines niedrigen Kraftstoffverbrauchs mit dem „Green Coach Award 2014“ ausgezeichnet.
Das letzte gefertigte Fahrzeug der Setra ComfortClass 400, ein S 415 GT, wurde vom schwäbischen Busunternehmen „Teinachtal-Reisen“ übernommen. Der Zweiachser ist der 50. Setra Omnibus für den in Neubulach ansässigen Familienbetrieb. Der mit 49 Sitzplätzen ausgestattete Jubiläumsbus wird im Reise- und Überlandverkehr von „Teinachtal-Reisen“ unterwegs sein. Der traditionsreiche Familienbetrieb aus dem Nordschwarzwald, der seit über 100 Jahren besteht, setzt seine Fahrzeuge im regionalen Schüler- und Linien- sowie im Reise- und Anmietverkehr im Landkreis Calw und im Großraum Stuttgart ein. Zudem bietet Teinachtal-Reisen Skiausfahrten, Rad-, Tages-, Wochenend- und Schülerreisen durch ganz Europa an. Helmut Maier, der das Unternehmen bereits in der vierten Generation führt, ist mit den Omnibussen der Ulmer Traditionsmarke aufgewachsen: „Mit dem Namen Setra verbinde ich seit jeher eine hochwertige Fahrzeugtechnik mit einem ruhigen Fahrverhalten sowie einem guten Rundum-Service.“ Im Fuhrpark von „Teinachtal-Reisen“ findet man derzeit 12 Setra Omnibusse – vom S 415 GT bis hin zum Doppelstockbus S 431 DT.
Fotos: Daimler AG
Mehr aus diesem Bereich:
- Serienstart im EvoBus Werk Neu-Ulm: Die neue Setra TopClass 500 rollte vom Band (29. April 2014)
- Jubiläum: 20 Jahre Omnibusproduktion im EvoBus Werk Neu-Ulm (7. Oktober 2012)
- Jubiläumsbus Setra S 516 HD – die erste neue ComfortClass und zugleich der 500ste Setra für Norwegen (6. Juli 2013)
- Erster Reisebus der neuen Baureihe Setra ComfortClass 500 wurde in Frankreich ausgeliefert (28. Januar 2013)
- Ende der längsten Busreise der Welt: Setra ComfortClass 500 meistert über 34.000 Kilometer mit Bravour (27. April 2014)
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 09. Januar 2014 um 20:25 Uhr | 8.309 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Ein Kommentar zum Beitrag “Finale im Neu-Ulmer EvoBus Produktionswerk: der letzte Setra ComfortClass S 400 rollt vom Band”
-
1» mercedes-seite.de Jahresrückblick 2014 › Mercedes-Seite ‹ schreibt:
04. September 2018 um 12:22[…] Produktionswerk gefertigten S 415 GT ging im Januar für die Marke der Stuttgarter Daimler AG die erfolgreiche Ära der Setra ComfortClass 400 zu Ende. Insgesamt wurden von 2004 bis Ende dieses Jahres 6.551 […]
Trackbacks / Pings
Diskutiere oder kommentiere ...
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.