Jun03
2014


DTM 2014: Keine Punkte beim dritten Rennen in Budapest für Mercedes-Benz. Robert Wickens fuhr im FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé auf Platz 11

DTM 2014: Keine Punkte beim dritten Rennen in Budapest für Mercedes-Benz. Robert Wickens fuhr im FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé auf Platz 11

Die DTM gastierte am vergangenen Wochenende zum ersten Mal seit 1988 auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests. Mercedes-Benz DTM-Pilot Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) kam bei der DTM-Rückkehr nach Ungarn als Elfter ins Ziel. Mercedes-Junior Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) beendete das Rennen auf Position 14. Seine Kollegen Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé), Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) und Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) belegten die Ränge 16 bis 18. Der Sieger des vorangegangenen Rennens in Oschersleben, Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé), schied nach 36 Runden vorzeitig aus. Für seinen Markenkollege Gary Paffett war das dritte Saisonrennen bereits nach einer Runde beendet. Sein EURONICS Mercedes AMG C-Coupé wurde bei einer Berührung mit einem anderen Fahrzeug beschädigt, weshalb er sein Auto an der Box abstellen musste.

Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) – 11. Platz: „Platz elf ist in unserer Situation ein ordentliches Ergebnis, auch wenn es leider nicht ganz zu einer Punkteplatzierung gereicht hat. Ich wusste, dass es ein gewisses Risiko mit sich bringt, mit den Option-Reifen von Platz 17 zu starten. Wenn man dann im Verkehr stecken bleibt, kann man den Vorteil der Reifen nicht ausnutzen. Aber ich fuhr für einen Großteil des Rennens auf Platz sieben und hoffte sogar, diesen halten zu können. Aber leider hat es nicht sollen sein. Unsere Pace auf den Prime-Reifen war okay und das Team hat fantastische Boxenstopps hingelegt. Jetzt müssen wir als Team zusammenhalten und weiter hart arbeiten. Seit dem Saisonstart haben wir bereits kleine Fortschritte erzielt: Ich fühle mich im Auto wohler und denke, dass wir auf einem besseren Weg sind.”

DTM 2014: Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé)

Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) – 14. Platz: „Mein Start war überhaupt nichts. Ich konnte die Startampel nicht sehen und habe dann die andere Ampel gesucht. Es ging aber alles zu schnell, sodass der Start komplett an mir vorbei ging. Dann hatte ich das Problem, dass ich zu lange im Verkehr aufgehalten wurde. Ich habe aber versucht, alles zu geben. Der Stint auf dem Option-Reifen war gut, aber in den ersten 15 Runden habe ich so viel Zeit verloren, dass nicht mehr möglich war.“

DTM 2014: Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé)

Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé) – 16. Platz: „Das war ein einsames Rennen für mich. Ich habe versucht, das Beste aus dem Auto zu machen, aber wir haben immer noch viele Probleme, die ein besseres Abschneiden verhindert haben. Ehrlich gesagt, gibt es nicht viel mehr zu sagen. Wir müssen den Kopf oben behalten, weiter hart arbeiten und uns dann am Norisring hoffentlich verbessern.“

DTM 2014: Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé)

Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – 17. Platz: „Ich bin schon wieder Siebzehnter geworden. Vielleicht wird es Zeit, die Nummer auf meinem Auto in die 17 zu ändern. Es mag sich zwar komisch anhören, aber ich bin wirklich zufrieden mit dem Rennen. Ich konnte mich wieder fahrerisch verbessern und zu der Gruppe vor mir aufschließen. Ich war sogar ein bisschen schneller als sie. Auch mein Start war eigentlich gut. In der ersten Kurve konnte ich einige Plätze gewinnen. Dann habe ich mich entschieden, in der zweiten Kurve außen zu bleiben. Durch den Unfall war ich gezwungen, auszuweichen und habe dadurch die Plätze wieder verloren. Das war wirklich schade. Zusammenfassend bin ich zufrieden, das Auto hat sich viel besser angefühlt. Das ist ein positives Gefühl, das ich mit zum Norisring nehmen werde.“

DTM 2014: Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé)

Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – 18. Platz: „Das war kein guter Tag für mich. In der sechsten oder siebten Runde hat mich Martin Tomczyk in Kurve eins getroffen. Etwas an meiner Lenkung ist kaputt gegangen und ich konnte das Potential des Autos nicht mehr abrufen. Wir sind dennoch draußen geblieben und haben gehofft, dass irgendetwas Unerwartetes passieren würde. Leider war dem nicht so. Es ist wirklich schade, dass das Wochenende so zu Ende gegangen ist. Ich versuche, mich nun auf das positive Gefühl von gestern zu konzentrieren und werde mit den Jungs weiter daran arbeiten, das Auto schnellstmöglich wieder nach vorne zu bringen.“

DTM 2014: Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé)

Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) – ausgefallen (als 20. gewertet): „Das war ein schweres Wochenende für mich. Mein Auto wurde in der ersten Runde beschädigt und von da an war das Rennen eigentlich schon gelaufen. Am Ende wurde das Problem dann so groß, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war und ich das Auto abstellen musste. Der Norisring ist eine Strecke, die Mercedes eigentlich liegt. Von daher hoffe ich, dass wir dort wieder ein paar Punkte holen können.“

DTM 2014: Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé)

Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) – ausgefallen: „Ich hatte einen großartigen Start und konnte viele Plätze gewinnen. Dann wurde ich in der zweiten Kurve hart getroffen. Mein Auto wurde hinten komplett zerstört. Damit war das Rennen beendet. Ich hoffe, ich erlebe am Norisring wieder ein schöneres Wochenende.“

DTM 2014: Keine Punkte beim dritten Rennen in Budapest für Mercedes-Benz. Robert Wickens fuhr im FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé auf Platz 11

DTM 2014: Keine Punkte beim dritten Rennen in Budapest für Mercedes-Benz. Robert Wickens fuhr im FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé auf Platz 11

Wolfgang Schattling, Leiter DTM-Marketing-Kommunikation:„Gratulation an Marco Wittmann und BMW zum Sieg hier in Budapest. Mit Blick auf unsere Positionen hatten wir an diesem Wochenende nicht viel erwartet. Die Rundenzeiten unserer Fahrer und die Fortschritte, die wir mit unserem Auto an diesem Wochenende gemacht haben, stimmen uns aber etwas positiver. Ich kann es zwar nicht versprechen, aber ich hoffe, dass wir auf dem Norisring einen weiteren Schritt in diese Richtung machen können. Robert ist ein sehr gutes Rennen gefahren und es ist schade, dass er nicht mit einem Punkt dafür belohnt wurde.“

Rennergebnis: Top-10

Pos Fahrer Hersteller Zeit/Rückstand
1 Marco Wittmann BMW 1:08.35.291
2 Miguel Molina Audi +6.615
3 Bruno Spengler BMW +21.842
4 Edoardo Mortara Audi +29.960
5 Adrien Tambay Audi +30.112
6 Maxime Martin BMW +30.357
7 Jamie Green Audi +34.403
8 Antonio Felix da Costa BMW +34.560
9 Mattias Ekström Audi +34.826
10 Mike Rockenfeller Audi +36.017

Fahrerwertung: Top-3

Pos Fahrer Marke Punkte
1 Marco Wittmann BMW 50
2 Mike Rockenfeller Audi 31
3 Edoardo Mortara Audi 27

Teamwertung: Top-3

Pos Team Punkte
1 BMW Team RMG 58
2 Audi Sport Team Abt 53
3 Audi Sport Team Abt Sportsline 46

Herstellerwertung: Top-3

Pos Marke Punkte
1 Audi 144
2 BMW 118
3 Mercedes-Benz 41
DTM 2014: Keine Punkte beim dritten Rennen in Budapest für Mercedes-Benz. Robert Wickens fuhr im FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé auf Platz 11

DTM 2014: Keine Punkte beim dritten Rennen in Budapest für Mercedes-Benz. Robert Wickens fuhr im FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé auf Platz 11

Das nächste Rennen findet vom 28. bis 29. Juni auf dem Norisring in Nürnberg statt.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 03. Juni 2014 um 11:51 Uhr  |  4.911 Besuche

Abgelegt unter DTM

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card