2010
Ab Mai 2010 bietet Mercedes-Benz zwei Neuheuten in seiner Modellpalette: Die neue Generation der R-Klasse kann ab sofort bestellt werden und wird ab 4. Mai 2010 ausgeliefert. Als zweite Neuheit bietet Mercedes-Benz seine M-Klasse als Sondermodell Grand Edition an und startet damit ins Modelljahr 2011.
Das mit über 1 Million Exemplaren verkaufsstärkste Premium-SUV des Unternehmens bietet in dieser exklusiven Variante interessante Zusatzfeatures, die die M-Klasse noch begehrenswerter machen. Äußerlich istdie M-Klasse Grand Edition an zahlreichen Details zu erkennen. Dazu gehören unter anderem spezielle 19 Zoll-Leichtmetallräder im Y-Speichendesign mit Reifen der Dimension 255/50 R19, wärmedämmendes Blauverglasung, dunkel hinterlegte Hauptscheinwerfer sowie LED-Technik für das Tagfahrlicht und die sportlich abgedunkelten Heckleuchten. Eine Dachreling in Aluminium und die umfangreiche Chromausstattung mit AMG-Kühlergrill, Unterschutz vorn und hinten komplettieren die Zusatzausstattung. Zum Lieferumfang gehören auch eine PARKTRONIC und die Metallic-Lackierung. Auf Wunsch erweitert die exklusive Grand Edition-Lackierung Chromitschwarz oder Diamantweiß und ebenfalls nur für diese M-Klasse lieferbaren 20 Zoll-Leichtmetallräder in Bi-Color mit 265/45 R20-Reifen die Ausstattung. Eine Motorhaube mit den für sportliche Mercedes-Benz Fahrzeuge typischen Power-Domes ist für die V8-Modelle ML 450 CDI 4MATIC und ML 500 4MATIC serienmäßig und für die anderen Versionen optional lieferbar.
Im Grand Edition-Innenraum überzeugene edle Holzzierteile in Pappel und ein schwarzer Innenhimmel. Bei Nacht erzeugt die Ambiente-Beleuchtung eine angenehme Lichtstimmung. Eine strapazierfähige, atmungsaktive und griffsympathische ARTICO-Kunstlederausstattung mit Kontrastnähten und einem abgesteppten Keder ist nur für diese Modellserie reserviert und garantiert besten Sitzkomfort. Die Armaturentafel mit dem Kombiinstrument in 3D-Optik trägt ebenfalls einen ARTICO-Bezug, Echtleder spannt sich über die Türmittelfelder. Den sportlichen Charakter unterstreichen ein AMG-Sportlenkrad in Leder mit Schaltpaddles, die Sportpedalerie aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen und Türeinstiegsschienen in Edelstahl. Der Hinweis auf die exklusive Serie besteht aus einer Grand Edition-Plakette auf der Mittelkonsole. Auf Wunsch gibt es eine Komplettlederausstattung, ebenfalls mit Kontrastnaht und Keder ausgeführt. Komfort-Kopfstützen gehören zum serienmäßigen Lieferumfang.
Die M-Klasse gilt als Wegbereiter des modernen Premium-SUV und gehört zu den beliebtesten SUV-Modellen weltweit. Seit der Weltpremiere der ersten Modellgeneration W163 im Jahr 1997 liefen über eine Million Exemplare von den Produktionsbändern im US-amerikanischen Tuscaloosa. Zwei Varianten der M-Klasse stehen zur Auswahl, die den unterschiedlichen Ansprüchen der Offroad-Fahrer entsprechen: Neben der 4MATIC-Basisausführung mit elektronisch geregelten Offroad-Fahrprogrammen ist auf Wunsch das „Offroad-Pro-Technikpaket“ lieferbar, mit dem die M-Klasse schwierigste Geländepassagen meistert. Wie alle 4MATIC-Modelle bietet die M-Klasse ein spezielles Fahrprogramm, das kritische Fahrzustände im Anhängerbetrieb schon in der Entstehungsphase entschärft und so entscheidend zur Fahrsicherheit beiträgt.
Das neue Ausstattungspaket Grand Edition ist für alle Modelle der Baureihe mit Ausnahme des ML 63 AMG lieferbar. Bei den Versionen mit V6-Motor ergibt sich für den Kunden bei einem Paketpreis von 3.990,- Euro ein Preisvorteil von 2.670,- Euro im Vergleich zur Bestellung als Einzelausstattung. Für die V8-Modelle ML 500 4MATIC und ML 450 CDI 4MATIC entsteht ein Vorteil von 2.015,- Euro.
Die Grundpreise der M-Klasse Grand Edition im Überblick:
Modell
|
kW / PS
|
Nm
|
Grundpreis* Grand Edition
|
Preisvorteil*
|
ML 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY
|
150 / 204
|
500
|
48.590,- Euro
|
2.670,- Euro
|
ML 350 CDI 4MATIC
|
170 / 231
|
540
|
50.840,- Euro
|
2.670,- Euro
|
ML 350 BlueTEC 4MATIC
|
155 / 211
|
540
|
52.840,- Euro
|
2.670,- Euro
|
ML 450 CDI 4MATIC
|
225 / 306
|
700
|
64.540,- Euro
|
2.015,- Euro
|
ML 350 4MATIC
|
200 / 272
|
350
|
50.090,- Euro
|
2.670,- Euro
|
ML 500 4MATIC
|
285 / 388
|
530
|
64.590,- Euro
|
2.015,- Euro
|
* ohne gesetzliche MwSt.
Ab sofort ist die [intlink id=“1734″ type=“post“]neue Generation der R-Klasse[/intlink] bestellbar. Der komplett überarbeitete Vorderwagen mit neugestalteter Motorhaube, Kotflügeln, Kühlergrill und Kühlermaske, Scheinwerfern und Stoßfängern lässt das gesamte Fahrzeug ebenso harmonisch wie kraftvoll-dynamisch erscheinen. Auf Wunsch veredelt eine Chromspange mit integriertem LED-Tagfahrlicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern das R-Klasse Gesicht. Leichtmetallräder mit 5-Speichen-, 5-Doppelspeichen- oder 10-Speichen-Design von 17 bis 21 Zoll und der überarbeitete Heckbereich mit neuer Stoßfängerverkleidung, geänderten Heckleuchten und integrierten Endrohrblenden steigern ebenso die Attraktivität der R-Klasse des Modelljahres 2010. Neben dem frischen Äußeren überzeugen bei der R-Klasse die inneren Werte. Dazu gehören unter anderem die Raumökonomie moderner Großraumlimousinen sowie der Komfort, die Wertanmutung und das Prestige klassischer Mercedes-Benz Limousinen. Gleichzeitig bietet die neueste Generation die vom Vorgänger bekannte Innenraumvielfalt und punktet zusätzlich mit der Robustheit und den Allradeigenschaften der Mercedes-Benz SUVs.
Mit insgesamt neun Grundversionen bietet die R-Klasse das umfangreichste Modellprogramm im Premiumsegment der Reiselimousinen. Zusammen mit dem attraktiven Karosseriedesign, der kompletten Serienausstattung und den zahl-reichen Individualisierungsmöglichkeiten kann die R-Klasse nach den eigenen Bedürfnissen maßgeschneidert werden. Besonders bei den Sitzvarianten bieten sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten: Serienmäßig bietet die für entspanntes und sicheres Reisen prädestinierte Limousine sowohl in der Version mit normalem wie langem Radstand fünf Sitzplätze, es sind aber auch vier-, sechs- oder siebensitzige Konfigurationen möglich. Einen weiteren Vorteil offenbart die R-Klasse mit dem großen, flexibel nutzbaren Gepäckraum: Bei den Versionen mit normalem Radstand fasst das Gepäckabteil bis zu 1950 Liter, die Langversion bietet 2385 Liter. Die optionale EASY PACK-Heckklappe mit Fernbedienung per Schalter oder Schlüssel erleichtert den Zugang zum Gepäckraum. Damit ist die R-Klasse das variabelste und geräumigste Fahrzeug in der Mercedes-Benz Pkw-Produktpalette.
Die Preise der R-Klasse im Überblick:
Modell
|
kW / PS
|
Nm
|
Preis*
|
R 300 CDI BlueEFFICIENCY
|
140 / 190
|
440
|
42.800,- Euro
|
R 350 CDI 4MATIC
|
195 / 265
|
620
|
48.200,- Euro
|
R 350 CDI 4MATIC**
|
195 / 265
|
620
|
49.700,- Euro
|
R 350 BlueTEC 4MATIC
|
155 / 211
|
540
|
51.100,- Euro
|
R 300
|
170 / 231
|
300
|
42.100,- Euro
|
R 300**
|
170 / 231
|
300
|
43.600,- Euro
|
R 350 4MATIC
|
200 / 272
|
350
|
47.000,- Euro
|
R 350 4MATIC**
|
200 / 272
|
350
|
48.500,- Euro
|
R 500 4MATIC**
|
285 / 388
|
530
|
62.400,- Euro
|
* ohne gesetzliche Mehrwertsteuer, ** langer Radstand
(Fotos: Daimler AG)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Mittwoch, den 05. Mai 2010 um 13:07 Uhr | 31.441 Besuche
Abgelegt unter Vertrieb
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink