Jul16
2019
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Mercedes-Benz Citaro NGT mit Gasantrieb für umweltschonenden Omnibusverkehr in Madrid

Mercedes-Benz Citaro NGT mit Gasantrieb für umweltschonenden Omnibusverkehr in Madrid

Ein schneller und kostengünstigster Weg zu weniger Emissionen im öffentlichen Personennahverkehr mit Omnibussen heißt Gasantrieb. Der Verkehrsbetrieb EMT Madrid (Empresa Municipal de Transportes de Madrid) hat in der spanischen Hauptstadt mehrere hundert Mercedes-Benz Citaro NGT mit Gasantrieb erfolgreich im Einsatz. Im kommenden Jahr wird ihre Zahl auf 672 umweltfreundliche Stadtbusse ansteigen.

Der vollelektrisch angetriebene eCitaro, der schadstoffarme Citaro nach Abgasstufe VI, der Citaro NGT mit Gasmotor, beide auch als Hybridvariante – bei Mercedes-Benz haben Verkehrsbetriebe die freie Auswahl. EMT Madrid hatte 2016 insgesamt 82 Citaro NGT und Gelenkbusse Citaro G NGT geordert. Nach guten Erfahrungen hat sich das Unternehmen in mehreren Folgeaufträgen erneut für den Citaro mit Gasantrieb entschieden. Wenn der aktuelle Auftrag ausgeliefert ist, fahren bereits 672 Citaro mit Gasantrieb in Madrid.

Bis zum kommenden Jahr will EMT Madrid seinen gesamten Busfuhrpark auf schadstoffarme Antriebe umstellen. Der Citaro NGT bildet die Basis eines umweltfreundlichen Gesamtkonzepts. Die EMT Madrid ist ein Tochterunternehmen der Stadt und betreibt Europas größtes Gasbus-Depot. Omnibusse spielen in der spanischen Hauptstadt eine tragende Rolle: Die Flotte von EMT Madrid umfasst rund 2.000 Busse; die Fahrzeuge legen im Jahr mehr als eine Million Kilometer zurück und befördern dabei 425 Millionen Fahrgäste bei einem Liniennetz von rund 3.800 Kilometern. Durch die Vernetzung unterschiedlichster Verkehrsträger und engen Taktzeiten ist der ÖPNV in Madrid sehr gefragt mit steigender Nachfrage. Gleichzeitig hat der Individualverkehr speziell in der Innenstadt spürbar abgenommen.

Mercedes-Benz Citaro NGT mit Gasantrieb für umweltschonenden Omnibusverkehr in Madrid

Mercedes-Benz Citaro NGT mit Gasantrieb für umweltschonenden Omnibusverkehr in Madrid

Herzstück des Mercedes-Benz Citaro NGT ist der Gasmotor Mercedes-Benz M 936 G. Mit 7,7 Liter Hubraum handelt es sich um den derzeit kompaktesten Erdgasmotor seiner Klasse. Der stehend eingebaute Reihensechszylinder wird als monovalenter Motor mit komprimiertem Erd- bzw. Biogas betrieben. Er leistet 302 PS, erreicht ein maximales Drehmoment von 1.200 Nm und unterschreitet die Abgasgrenzwerte von Euro VI zum Teil erheblich. Mit diesen Daten und seiner kraftvollen Leistungsentfaltung ist der einstufig aufgeladene Motor seinem Pendant mit Dieselantrieb völlig ebenbürtig.Vor allem die Umweltbilanz des Citaro NGT ist vorbildlich. Die CO2-Emissionen liegen im Erdgasbetrieb bis zu zehn Prozent unter denen eines Diesels. Wird Bio-Erdgas getankt, fährt ein gasbetriebener Stadtbus sogar nahezu CO2-neutral. Ein zusätzlicher Aspekt für den Einsatz der Mercedes-Benz Citaro NGT sind die um bis zu 4 dB(A) geringeren Geräuschemissionen im Vergleich zu einem Dieselbus. Das entspricht etwa einer Halbierung des subjektiv empfundenen Lärmniveaus.

Aufgrund dieser positiven Eigenschaften und der vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten betrachtet der Verkehrsbetrieb gasbetriebene Stadtbusse nicht etwa als Brückentechnologie zur Elektromobilität, sondern als Antriebskonzept mit langer Zukunft.

Die Vorzüge der gasbetriebenen Stadtbusse werden bei einem Besuch des modernen, 2010 eröffneten Busdepots im neuen Stadtteil Sanchinarro deutlich. Der Betriebshof ist für eine Kapazität von gut 400 Bussen mit Erdgasantrieb ausgelegt. Auf neun Spuren gleichzeitig können die Busse minutenschnell mit Gas befüllt werden. Den Füllvorgang übernehmen spezielle Mitarbeiter. Neben dem Sanchinarro-Depot hat das Unternehmen drei weitere Betriebshöfe auf den Einsatz von Gasbussen angepasst.

Der Verkehrsbetrieb schätzt neben der hohen Verfügbarkeit und dem modernen Erscheinungsbild des Citaro NGT auch die geringen Wartungs- und Reparaturkosten. Dazu kommt die gute Verarbeitung des Citaro NGT. Wegen des geringen Verbrauchs der modernen Gasmotoren amortisieren sich die Anschaffungskosten bereits nach kurzer Zeit.

Bei den Fahrern von EMT Madrid kommen die Citaro NGT gut an. Sie schätzen das moderne Gesamtkonzept des Citaro und den praxisgerechten Arbeitsplatz. Die Fahrerkabine ist separat klimatisiert und mit einer Fahrerschutztür sowie einer zusätzlichen Scheibe abgeschottet. Auch im Fahrgastbereich zeichnen sich die Citaro NGT für EMT Madrid durch eine spezielle Ausstattung aus. Für die Fahrgäste stehen USB-Doppelstecker zur Verfügung. Dazu kommt eine verstärkte Fahrgastraum-Klimaanlage angesichts der klimatischen Bedingungen in Madrid mit sehr heißen Sommern. Auch deshalb ist der Citaro NGT für Madrid in jeder Beziehung eine „coole“ Entscheidung.

Fotos: Daimler AG

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Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 16. Juli 2019 um 00:10 Uhr  |  490 Besuche

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