Jun07
2014


Großauftrag aus Frankreich: 199 Mercedes-Benz Citaro für Paris. Von den insgesamt 199 Citaros sind 77 Gelenkbusse.

Großauftrag aus Frankreich: 199 Mercedes-Benz Citaro für Paris. Von den insgesamt 199 Citaros sind 77 Gelenkbusse.

Die RATP-Gruppe, die den öffentlichen Nahverkehr des Großraums Paris bedient, modernisiert ihre Fahrzeugflotte mit Bussen von Mercedes-Benz. Nach einer europaweiten Ausschreibung schlossen Daimler Buses und die RATP-Gruppe eine Rahmenvereinbarung über 199 Fahrzeuge. Die Lieferung der ersten Fahrzeuge ist für dieses Jahr vorgesehen. Bis 2015 sollen von der RATP-Gruppe alle Busse übernommen werden.

„Mit dem Mercedes-Benz Citaro, der klaren Nummer Eins unter den Stadtbussen, hat die RATP-Gruppe eine erstklassige Wahl getroffen. Es freut uns sehr, den meistverkauften Omnibus mit Stern in Zukunft noch öfter auf den Straßen von Paris zu sehen. Unser Citaro fährt in nahezu allen Metropolregionen Europas. Unsere Kunden vertrauen in die hochwertigen, sauberenund sicheren Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Das macht uns stolz“, so Till Oberwörder, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & After-Sales Daimler Buses.

Die RATP-Gruppe ist der weltweit fünftgrößte Anbieter von Dienstleistungen des Öffentlichen Personennahverkehrs und bedient nicht nur den Verkehr in und um Paris, sondern ist mittlerweile weltweit in zwölf Ländern vertreten. Die jetzt bestellten Busse werden auf den über 350 Linien im Großraum der französischen Hauptstadt eingesetzt.

Von den insgesamt 199 Mercedes-Benz Citaros sind 77 Gelenkbusse. Sie alle entsprechen mit umweltfreundlicher EURO VI Motorisierung den neuesten EU-Standards. Zudem verfügen die Fahrzeuge über eine Rollstuhlrampe im Mitteleinstieg.

Überzeugende Kaufargumente liefern die Mercedes-Benz Busse sowohl bei Komfort und Sicherheit, als aucn auch bei Effizienz und Nachhaltigkeit. Der Mercedes-Benz Citaro Euro VI, mit dem Titel „Bus of the Year 2013“ ausgezeichnet, fährt durch abgesenkte Drehzahlniveaus sowie optimierte Geräuschisolation deutlich sparsamer und leiser. Die neue Motorengeneration sorgt mit ihrer aufwendigen Abgasreinigung dafür, dass die Emissionen an die Grenze der Nachweisbarkeit gebracht werden.

Großauftrag aus Frankreich: 199 Mercedes-Benz Citaro für Paris. Die Lieferung der ersten Fahrzeuge ist für dieses Jahr vorgesehen. Bis 2015 sollen von der RATP-Gruppe alle Busse übernommen werden.

Großauftrag aus Frankreich: 199 Mercedes-Benz Citaro für Paris. Die Lieferung der ersten Fahrzeuge ist für dieses Jahr vorgesehen. Bis 2015 sollen von der RATP-Gruppe alle Busse übernommen werden.

Im März dieses Jahres wurde der 1000ste Citaro mit Euro VI-Abgastechnologie ausgeliefert. Seit Beginn der Citaro Serienfertigung im Jahr 1998 wurden insgesamt mehr als 40.000 Busse dieser Modellserie produziert. Mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent war der Citaro im Jahr 2013 die Nummer Eins unter den Stadtlinienbussen in Europa. In Deutschland behauptete er mit einem Anteil von 37 Prozent ebenfalls seine Führungsrolle. Der Citaro ist in 40 Ländern der Welt im Einsatz. Er wird in den Werken Mannheim und Neu-Ulm sowie für bestimmte Exportmärkte in Ligny / Frankreich hergestellt.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 07. Juni 2014 um 02:00 Uhr  |  5.499 Besuche

Abgelegt unter Bus

Tags: , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card