Feb22
2017


 

Internationaler Publikumsmagnet Mercedes-Benz Museum - Der achtmillionste Besucher kommt aus China

Internationaler Publikumsmagnet Mercedes-Benz Museum – Der achtmillionste Besucher kommt aus China

Am 14. Februar 2017 löste der achtmillionste Besucher des Mercedes-Benz Museums eine Eintrittskarte: Herr He Dingding aus China. Nach einem spontanen Selfie mit dem Jubiläumsgast überreichte Museumsleiterin Monja Büdke ein Willkommensgeschenk. Zudem ermöglichte das Museum kurzfristig eine Führung auf Chinesisch. Der 38 Jahre alte Tourist stammt aus Chengde in der Provinz Hebei, nordöstlich von Peking. Das Publikum des Mercedes-Benz Museums ist außerordentlich international. Aus China stammt jeder zehnte ausländische Besucher.

Internationaler Publikumsmagnet Mercedes-Benz Museum - Der achtmillionste Besucher kommt aus China. Foto: Gemeinsames Selfie: Museumsleiterin Monja Büdke und He Dingding aus Hebei, der achtmillionste Besucher.

Internationaler Publikumsmagnet Mercedes-Benz Museum – Der achtmillionste Besucher kommt aus China. Foto: Gemeinsames Selfie: Museumsleiterin Monja Büdke und He Dingding aus Hebei, der achtmillionste Besucher.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute Herrn He Dingding und damit einen Gast aus China als achtmillionsten Gast begrüßen“, sagte Monja Büdke, Leiterin des Museums. „Dass unser Jubiläumsbesucher aus diesem Land ist, ist kein großer Zufall. Schließlich ist der größte Anteil der Besucher – neben den Deutschen – aus China.“ He Dingding war bei seinem ersten Besuch sehr beeindruckt vom Museum: „Es sieht alles hier so modern aus, das gefällt mir sehr gut! Für uns Chinesen ist es sehr interessant, die Geschichte von Mercedes-Benz und die alten Fahrzeuge zu sehen, da wir selbst nicht so eine lange Autotradition haben.“

Für das internationale Publikum bieten die Guides des Mercedes-Benz Museums in acht Sprachen (Deutsch, Englisch sowie nach Verfügbarkeit: Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Irländisch, Slowenisch, Italienisch, Türkisch und Polnisch) Führungen und nach Nachfrage zu verschiedenen Schwerpunkten an, beispielsweise Architektur, Automobil oder Geschichte. Auch Broschüren sind in mehreren Sprachen – unter anderem Chinesisch – verfügbar.

Das Jahr 2016 war mit insgesamt 819.793 Besuchern besonders erfolgreich für das Mercedes-Benz Museum. Auf bereits hohem Niveau noch einmal gewachsen ist im vergangenen Jahr auch die Internationalität der Besucher, von 43 Prozent ausländischen Gästen im Jahr 2015 auf nun 57 Prozent. Im August 2016 kamen sogar 71 Prozent internationale Museumsgäste – das ist der Rekord für das komplette Jahr. Die größte Gruppe unter den Auslandsbesuchern im Mercedes-Benz Museum bilden mit rund 10 Prozent die chinesischen Gäste, gefolgt von Besuchern aus den USA, Frankreich und der Schweiz.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart

Mercedes-Benz Museum Stuttgart

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 0711 17-30000, per E-Mail oder online.

 

 

Fotos: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 22. Februar 2017 um 00:10 Uhr  |  2.790 Besuche

Abgelegt unter Museum

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card