Mrz22
2015


Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017

Extra-Schub für die Hybridoffensive bei Mercedes-Benz: Bis 2017 bringt das Unternehmen insgesamt zehn Plug-In Hybrid Modelle auf den Markt – im Schnitt alle vier Monate eine Neuheit mit Hightech-Hybridantrieb. Nach dem erfolgreich gestarteten S 500 PLUG-IN HYBRID rollt in diesem Monat mit dem C 350 e bereits das zweite Modell mit dem fortschrittlichen Antriebskonzept zu den Händlern. Und wie es mit der Hybridoffensive weitergehen könnte, hat gerade die Studie Concept V-ision e auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt. In der neuen Nomenklatur von Mercedes-Benz ersetzt ein „e“ den Schriftzug PLUG-IN HYBRID.

„Plug-In Hybride sind eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg in die lokal emissionsfreie Zukunft des Automobils“, betont Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Plug-In Hybride bieten unseren Kunden die Vorteile zweier Welten; in der Stadt fahren sie rein elektrisch, bei langen Strecken profitieren sie von der Reichweite des Verbrenners. Die Hybridisierung macht den Verbrennungsmotor außerdem noch effizienter und bietet darüber hinaus noch mehr Dynamik – Fahrspaß pur.“

Da Plug-In Hybride ihre Stärken bei größeren Fahrzeugen und gemischten Streckenprofilen ausspielen, setzt Mercedes-Benz ab der C-Klasse aufwärts auf dieses Antriebskonzept – prädestiniert für einen baldigen Einsatz dieser Schlüsseltechnologie ist also ebenso das SUV-Segment mit dem neuen Mercedes-Benz GLE.

Mit den Plug-In Hybriden unterstützt Mercedes-Benz Cars seine Offensive zur Senkung der CO2-Emissionen: Mit 129 g/km lag der europäische Flottenwert im Jahr 2014 wiederum um 5 g niedriger als im Vorjahr. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,1 l/100 km. Damit hat das Unternehmen den CO2-Ausstoß seiner Flotte in Europa innerhalb von zwei Fahrzeuggenerationen um über 40 Prozent gesenkt.

Entscheidend erleichtert wird die Hybridoffensive durch das intelligente modulare Hybridkonzept von Mercedes-Benz: Skalierbar aufgebaut, lässt es sich auf eine Vielzahl von Baureihen und Karosserieversionen sowie Links- und Rechtslenker-varianten übertragen.

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes-Benz Concept V-ision e PLUG-IN HYBRID

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes-Benz Concept V-ision e PLUG-IN HYBRID

Mit dem Concept V-ision e hat Mercedes-Benz gerade auf dem Genfer Automobilsalon einen Ausblick auf das vielseitige Entwicklungspotenzial der V-Klasse gegeben. Für kraftvollen Vortrieb sorgt auch hier die modulare Plug-In Hybrid Technik. Das hocheffiziente Doppelherz aus Benzin- und Elektromotor liefert eine Systemleistung von 333 PS und ein Systemdrehmoment von bis zu 600 Nm. Das garantiert sportliche Fahrleistungen – bei einem Normverbrauch von unter 3,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Bis zu 50 Kilometer rein elektrisches Fahren machen tägliche Kurzstrecken zu einem lokal emissionsfreien Vergnügen. Im Innenraum bietet das Concept V-ision e ein einzigartiges Wohlfühlambiente mit modernem Loft-Charakter.

Das größte Panorama-Schiebedach im Midsize-Van-Segment sorgt für einen lichtdurchfluteten Großraum, der in Kombination mit der hellen, weißen Ausstattung und einem braunen Echtholzboden ein bislang nicht gekanntes Gefühl von Weite, Freiheit und Leichtigkeit vermittelt. Zahlreiche weitere neue Komfort-Features, wie Executive Sitze mit Wadenauflage, Massagefunktion und Fußstütze im Fond oder eine große Mittelkonsole mit Thermo-Cupholdern und Fünf-Liter-Kühlbox, eröffnen zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung der V-Klasse.

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes-Benz C 350 PLUG IN HYBRID (W205)

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes-Benz C 350 e PLUG IN HYBRID (W205)

Der neue Mercedes-Benz C 350 e trägt als erstes Modell das neue Kürzel „e“ und vereint als Plug-In Hybrid Effizienz, Dynamik und Komfort auf außergewöhnlichem Niveau. Sowohl Limousine als auch Kombi überzeugen durch die Fahrleistungen eines Sportwagens, verbrauchen zertifiziert dennoch nur 2,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und ermöglichen bis zu 31 Kilometer rein elektrisches Fahren. Sein Vierzylinder-Ottomotor stellt im Verbund mit einem kraftvollen Elektromotor eine Systemleistung von 279 PS und ein Systemdrehmoment von 600 Nm bereit. Zudem sind Limousine und T-Modell serienmäßig mit Luftfederung sowie einer Vorklimatisierung ausgestattet und bieten damit einzigartigen Fahr- und Klimakomfort. Die Preise für den C 350 e beginnen bei 50.961,75 Euro (Limousine) bzw. 52.627,75 Euro[1] (T-Modell). Beide Fahrzeuge stehen seit März 2015 beim Händler.

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W222)

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W222)

Der S 500 PLUG-IN HYBRID verbindet ein hochmodernes Hybrid-Antriebskonzept mit den einzigartigen Innovationen und der luxuriösen Ausstattung der S-Klasse. Die Luxuslimousine mit langem Radstand überzeugt durch außergewöhnliche Dynamik und Effizienz. Sie bietet dank serienmäßiger Vorklimatisierung auch einen einzigartigen Klimakomfort. Mit einer Systemleistung von 325 kW und 650 Nm Drehmoment sprintet der Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann rein elektrisch bis zu 33 km weit fahren. Der zertifizierte Verbrauch beträgt 2,8 Liter/100 km, das entspricht einer Emission von 65 g CO2/km. Der Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID kann zu Preisen ab 108.944,50 Euro bestellt werden.

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: smart fortwo electric drive

1982 stellte Mercedes-Benz zeitgleich mit dem Mercedes-Benz 190, dem Vorgänger der C-Klasse, das erste Konzeptfahrzeug mit Hybridantrieb vor – ein Zwei-Zylinder-Boxermotor sorgte für das Laden der Batterie. Eine ganze Reihe weiterer Versuchsfahrzeuge folgte, bis 2009 bei Mercedes-Benz der weltweit erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-Ionen Akku debütierte: Dieser S 400 HYBRID war lange Zeit die sparsamste Luxus-Limousine mit Ottomotor und der erfolgreichste Hybrid in seinem Segment.

Basierend auf dem Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS entstand das Hybridgetriebe der zweiten Generation. Es erlebte seine Premiere 2012 im E 300 BlueTEC HYBRID, dem ersten Diesel-Hybrid im Premiumsegment weltweit. Mit der Verbindung der Effizienz eines Dieselmotors mit den Vorteilen des Hybridantriebes hat Mercedes-Benz einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Automobils gesetzt und ist im Segment der Oberklasselimousinen in Verbrauchsbereiche von 4 Litern Diesel pro 100 km vorgestoßen.

Nach E 300 BlueTEC HYBRID, S 400 HYBRID, S 300 BlueTEC HYBRID, C 300 BlueTEC HYBRID und S 500 PLUG-IN HYBRID ist der C 350 e das jüngste Hybrid-Modell von Mercedes Benz. In den kommenden Jahren wird bei den alternativen Antrieben der Schwerpunkt auf Plug-In Hybriden liegen. Auch bei der reinen Elektromobilität ist das Unternehmen ganz vorne dabei.

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive, (W242)

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes Benz B-Klasse Electric Drive, (W242)

Wachsende Palette: Alle aktuellen Hybrid- und Electric Drive-Fahrzeuge von Mercedes-Benz Cars:

  • 2012: smart fortwo electric drive
  • 2012: E 300 BlueTEC HYBRID
  • 2013: SLS AMG Coupé Electric Drive
  • 2013: S 400 HYBRID
  • 2013: S 300 BlueTEC HYBRID
  • 2014: C 300 BlueTEC HYBRID
  • 2014: B-Klasse Electric Drive
  • 2014: S 500 PLUG-IN HYBRID
  • 2015: C 350 e

[1] Alle Preise: Verkaufspreise in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes Benz SLS AMG Electric Drive (C197)

Hybridoffensive von Mercedes-Benz: Zehn neue Plug-In Hybride bis 2017. Foto: Mercedes Benz SLS AMG Electric Drive (C197)

Fotos: Daimler AG

 

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 22. März 2015 um 00:10 Uhr  |  5.014 Besuche

Abgelegt unter Alternativantrieb

Tags: , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card