Jun21
2022

Lohnen sich Gewinnspiele wirklich?

Veröffentlicht in Allgemein Kommentare deaktiviert für Lohnen sich Gewinnspiele wirklich?
Geschrieben 21. Juni 2022 (vor 3 Wochen) von


Lohnen sich Gewinnspiele wirklich?

Lohnen sich Gewinnspiele wirklich?

Egal, ob im Radio, im Internet, in Zeitschriften oder im Einzelhandel – überall wird mit Gewinnspielen geworben. Viele dieser Angebote klingen verlockend. Trotzdem hat ein sehr großer Teil der Bürgerinnen und Bürger bisher noch nie abgeräumt. Unterm Strich geben viele Menschen mehr Geld für die Teilnahme an Gewinnspielen aus als sie jemals durch einen Gewinn wieder erwirtschaften. Genau deshalb ist es wichtig, bei Gewinnspielen auf Fairness, Transparenz, Sicherheit und Seriosität zu achten. Doch was bleibt dann noch? Diese Gewinnspiele lohnen sich wirklich:

Mega Millions

Bei MegaMillions handelt es sich um eine US-amerikanische Lotterie, bei denen Teilnehmer extrem hohe Jackpots gewinnen können. Der bisher größte verzeichnete Jackpot belieft sich auf ganze 1,6 Milliarden US-Dollar – umgerechnet ergab sich also ein Gewinn von 1,4 Milliarden Euro. Von derartigen Summen können die meisten Menschen nur träumen. Dennoch wird der Traum von den Lotterie-Millionen für zahlreiche Mega Millions Teilnehmer wahr.

Aus diesem Grund nehmen auch immer mehr deutsche Bürgerinnen und Bürger an MegaMillions teil – stets in der Hoffnung, zumindest einen stattlichen Anteil am Jackpot zu gewinnen. Über die Website www.lotto-online-kiosk.com/mega-millions/ kann man günstig an der MegaMillions Lotterie teilnehmen. Der Vorteil? Durch das Jackpot Upgrade erhöhen sich die Chancen, bei der größten Lotterie der Welt hohe Preise abzuräumen.

Lotto spielen

„Ja, hast du denn im Lotto gewonnen?“ Nicht selten hört man derartige Sprüche, wenn man sich etwas geleistet hat. Steht einer nagelneuer Mercedes beliebter Baureihen in der Auffahrt, denken nur die wenigsten daran, dass das Fahrzeug wohlmöglich finanziert oder geleast sein könnte. Doch der gedankenlose Spruch hat durchaus seine Daseinsberechtigung, denn in der Vergangenheit konnten schon viele Menschen Geld im Lotto gewinnen.

Lotto ist die in Deutschland bekannteste Lotterie. Das führt dazu, dass das Gewinnverfahren kontrolliert wird. Durch die Kontrolle ergibt sich beim Lotto Spielen eine hohe Transparenz, die für Fairness sorgt. Auch wenn die Chancen auf den Höchstgewinn sehr gering sind, ist es schon bei einem kleinen Einsatz möglich, drei-, vier- oder gar fünfstellige Summen zu gewinnen. Jackpot-Gewinne sind zwar eher selten, aber durchaus möglich. Das macht Lotto zu einem beliebten Gewinnspiel.

Was macht ein gutes Gewinnspiel aus?

Viele Menschen lassen sich von attraktiven Preisen blenden und nehmen deshalb an Gewinnspielen teil, bei denen die Chance auf einen Gewinn gegen Null geht. Gute Gewinnspiele überzeugen jedoch nicht (nur) durch tolle Preise, sondern vor allem durch realistische Wahrscheinlichkeiten.

Deshalb sollte man sich stets fragen, wie hoch die Chancen auf einen Gewinn tatsächlich sind. Besagt die Wahrscheinlichkeit, dass man realistische Chancen auf einen Gewinn von 10.000€ hat, spricht nichts gegen eine Teilnahme. Auch kleinere Sachpreise stellen gute Gewinne dar: Oft kann man die Sachpreise entweder selbst gut nutzen oder man verkauft sich auf Ebay. Wichtig ist: Bei einem geringen Einsatz sollte man faire Gewinnchancen haben.

Von solchen Gewinnspielen sollte man die Finger lassen

Mit Preisen kann man Menschen locken und sie dazu bewegen, Geld für die Teilnahme zu bezahlen oder zumindest ihre Daten preiszugeben. Oft handelt es sich bei vermeintlichen Gewinnspielen um betrügerische Maschen. Davon sollte man auf jeden Fall Abstand nehmen. Wie aber erkennt man unseriöse Gewinnspiele?

Mehr Schein als Sein

Äußerst plakative Werbung, bei denen Teilnehmern keine Informationen zur Gewinnwahrscheinlichkeit zur Verfügung gestellt werden, sind ein Alarmsignal. Auch Rechtschreibfehler oder inhaltliche Unstimmigkeiten sollten einen eher dazu bewegen, nicht teilzunehmen. Besondere Vorsicht ist bei Gewinnspielen geboten, die sich im Internet als Pop-up Fenster öffnen. Diese stellen häufig ein hohes Betrugsrisiko dar und sollten umgehend geschlossen werden.

Keine garantierten Gewinnversprechen

Weiter oben im Artikel wurde erwähnt, dass eine hohe Gewinnwahrscheinlichkeit für die Seriosität eines Gewinnspiels spricht. Gibt der Herausgeber eines Gewinnspiels jedoch ein garantiertes Gewinnversprechen, ist genau das Gegenteil der Fall: Das Gewinnspiel ist nicht seriös. Verbraucher sollten also dringend Abstand davon nehmen.

Fehlende Angaben zum Veranstalter

Wer ein vermeintlich interessantes Gewinnspiel entdeckt, sollte sich so eingehend wie möglich darüber informieren. Dazu zählen auch Informationen rund um den Veranstalter des Gewinnspiels sowie über die Teilnahmebedingungen. Finden sie die entsprechenden Informationen nicht, ist das ein Anzeichen dafür, dass lediglich Daten gesammelt werden sollen und es gar keinen Gewinn gibt.

(Foto: pixabay.com)



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Dienstag, den 21. Juni 2022 um 17:06 Uhr  |  79 Besuche

Abgelegt unter Allgemein

Tags:



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.


QR Code Business Card