Nov02
2019


Sternstunden für Leser: „Heiligen Hallen“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz

Sternstunden für Leser: „Heilige Hallen“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz

Die „Heiligen Hallen“ – Das ist die Heimat der spektakulären Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz. Atemberaubende Einblicke bietet jetzt das Buch „Heilige Hallen. Die geheime Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz“: Mit kenntnisreichen Texten und brillanten Fotos ist es nicht nur ein spannender Streifzug durch die Schatzkammern der Marke. Zusätzlich erzählen 50 ausgewählte Fahrzeuge ihre ganz besondere Geschichte.

Mehr als 1.000 Fahrzeuge umfasst die Sammlung von Mercedes-Benz Classic. 160 davon sind im Museum in Untertürkheim zu bewundern. Zahlreiche weitere werden regelmäßig auf Ausstellungen und Events rund um den Globus in der Öffentlichkeit gezeigt. Der weitaus größte Teil aber ist nicht frei zugänglich: Er wird sorgsam in zwölf unscheinbaren Gewerbegebäuden in und um Stuttgart gehütet – in den „Heiligen Hallen“.

Für einen besonderen Anlass hat das Unternehmen diese geöffnet: Der renommierte Fachjournalist und Buchautor Christof Vieweg, der auch die Idee zu diesem ersten Buch über die exklusive Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz hatte, durfte sich ausgiebig umschauen und hat seine Eindrücke in kenntnisreichen Texten festgehalten. Die Fotos in den „Heiligen Hallen“ hat der vor allem für seine Automobil- und Architekturaufnahmen bekannte Fotograf Igor Panitz aufgenommen. Herausgekommen ist ein insgesamt brillanter Streifzug durch die einzigartigen Schatzkammern von Mercedes-Benz.

Zusätzliche Studioaufnahmen von 50 ausgewählten Sammlungsfahrzeugen sind unter der Regie von Harry Ruckaberle in dem Sindelfinger Fotostudio entstanden, das zur Akka Concept GmbH gehört. Dabei kam die von Studiogründer Ruckaberle erdachte und patentierte Circulight-Lichttechnik zum Einsatz.

Fans der Marke liefert das Buch garantiert viele Sternstunden. Die Serienmodelle bis 1945 sind im Eingangskapitel versammelt, vom Benz Patent-Motorwagen beispielsweise über den innovativen Mercedes-Simplex 40 PS und den markanten Benz Spider bis hin zu Luxusfahrzeugen wie etwa dem Typ 770 „Großer Mercedes“ oder den sportlich-eleganten Varianten des Mercedes-Benz 500 K / 540 K.

Mit den Renn- und Rekordwagen geht es rasant weiter: der Benz „Prinz Heinrich“-Spezial-Tourenwagen, Silberpfeile der 1930er- und 1950er-Jahre, der Sauber-Mercedes C 9 und der „EVO II“ sowie Formel-1-Rennwagen bis hin zum Mercedes-AMG Petronas F1 W09 EQ Power+. Diese und zahlreiche weitere Stars aus 125 Jahren Motorsport von Mercedes-Benz werden ausführlich dargestellt.

Legendäre Modelle der Nachkriegszeit, unter anderem das majestätische Mercedes-Benz 600 Pullman-Landaulet oder der Mercedes-Benz 300 Papstwagen, schließen sich an, bevor es im vorletzten Abschnitt um die „Sternschnuppen“ geht: um Prototypen und Raritäten. Dort richtet das Buch den Spot auf besonders seltene oder einmalige Modelle – wie etwa den Mercedes-Benz 150 Sport-Roadster von 1935, den 300 SL „Hobel“, das 300 SLR „Uhlenhaut-Coupé“, das Projekt SLX, diverse Ausführungen des C 111 und den S 500 Intelligent Drive.

Das funkelnde Schlusskapitel zeigt die Sammlungsexponate auf freier Bahn: bei internationalen Klassik-Rallyes und Oldtimer-Shows. Dort zumindest kann das Publikum in vielen Fällen mit Fahrzeugen aus den „Heiligen Hallen“ fast auf Tuchfühlung kommen.

Sternstunden für Leser: „Heiligen Hallen“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz Foto: Unverkäufliche Schätze: Mercedes-Benz C 111 Experimentalfahrzeuge und Rekordwagen sowie Formel-1-Rennwagen und DTM-Tourenwagen der 1990er-Jahre.

Sternstunden für Leser: „Heilige Hallen“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz Foto: Unverkäufliche Schätze: Mercedes-Benz C 111 Experimentalfahrzeuge und Rekordwagen sowie Formel-1-Rennwagen und DTM-Tourenwagen der 1990er-Jahre.

Sternstunden für Leser: „Heiligen Hallen“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz Foto: Schatzkammer der Silberpfeile: Mercedes-Benz Rennwagen von den 1930er-Jahren bis heute.

Sternstunden für Leser: „Heilige Hallen“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz Foto: Schatzkammer der Silberpfeile: Mercedes-Benz Rennwagen von den 1930er-Jahren bis heute.

Sternstunden für Leser: „Heiligen Hallen“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz Foto: Defilee von Luxus und Leistung: Repräsentationsfahrzeuge Mercedes-Benz 300 (vorne rechts) und Mercedes-Benz 600 (Mitte) sowie Sportwagen und Limousinen von den 1920er-Jahren bis heute.

Sternstunden für Leser: „Heilige Hallen“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz Foto: Defilee von Luxus und Leistung: Repräsentationsfahrzeuge Mercedes-Benz 300 (vorne rechts) und Mercedes-Benz 600 (Mitte) sowie Sportwagen und Limousinen von den 1920er-Jahren bis heute.

Sternstunden für Leser: „Heiligen Hallen“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz Foto: Sportlichkeit in den Genen: Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194) vor DTM-Tourenwagen und weiteren Wettbewerbsfahrzeugen der Marke mit dem Stern.

Sternstunden für Leser: „Heiligen Halle“ – Zum ersten Mal im Buch präsentiert: die Schatzkammern von Mercedes-Benz Foto: Sportlichkeit in den Genen: Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194) vor DTM-Tourenwagen und weiteren Wettbewerbsfahrzeugen der Marke mit dem Stern.

„Heilige Hallen. Die geheime Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz“, Christof Vieweg, mit Fotos von Igor Panitz und Harry Ruckaberle. Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 244 Seiten, 207 Fotos und Abbildungen, Format 26,9 × 28,9 cm, gebunden, ISBN 978-3-667-11666-6, 59,00 Euro (Deutschland), 60,70 Euro (Österreich).

Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel: Stars abseits des Rampenlichtes – In den geheimen Hallen des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart

Fotos: Daimler AG

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook und folgen Sie uns auf Twitter. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook und folgen Sie uns auf Twitter. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 02. November 2019 um 00:05 Uhr  |  1.925 Besuche

Abgelegt unter Literatur

Tags: , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card