Aug16
2016


Das Ziel ist in Sicht: Eine Million Elektroautos auf Deutschlands Strassen bis 2022 / 23

Das Ziel ist in Sicht: Eine Million Elektroautos auf Deutschlands Strassen bis 2022 / 23

Das Elektroauto steht in Deutschland kurz vor dem Durchbruch. Nach Einschätzung des Chefentwicklers für Elektrofahrzeuge bei Mercedes-Benz Jürgen Schenk wird das von der Bundesregierung angestrebte Ziel von einer Million Elektroautos auf der Straße nur zwei bis drei Jahre später erreicht als geplant.

Schon in diesem Jahr rechnet der Chefentwickler für Elektrofahrzeuge bei Mercedes-Benz damit, dass der Marktanteil von Elektroautos von 0,4 Prozent 2015 auf ein Prozent steigt. „Das ist für uns ein wichtiger Tipping-Point. Danach wird sich der Absatz schneller weiterentwickeln“, sagte Schenk in einem Interview der Zeitschrift auto motor und sport. „Das zunächst für 2020 angekündigte Absatzziel der Bundesregierung von einer Million E-Autos dürften wir 2022/23 erreichen.“

Bis dahin werden nicht nur die Reichweiten von Elektroautos stark zulegen – Mercedes-Benz plant mit 500 km Reichweite –, auch die Ladezeiten würden sich stark verkürzen. „Wir sind überzeugt, dass die Elektroautos in der nächsten Dekade – abhängig vom Ausbau öffentlicher Infrastruktur – an den Schnellladestationen Strom für die ersten 100 Kilometer innerhalb von fünf Minuten nachladen können.“ Selbst eine Fahrt von Stuttgart nach Berlin sei in wenigen Jahren auch mit einem Elektroauto kein Problem mehr. „Ein Auto mit 500 Kilometern Reichweite hat auf der Strecke Stuttgart-Berlin dann eine Ladedauer von 15 Minuten.“

Berufspendler mit Elektroauto müssten in wenigen Jahren genauso selten an die Steckdose wie Fahrer herkömmlicher Fahrzeuge an die Tankstelle. „Die Menschen fahren im Schnitt 40 km pro Tag, da müssen sie ein E-Auto mit 500 km Reichweite maximal einmal pro Woche nachladen. Das macht dann etwas über fünf Stunden pro Jahr.“ Das sei kein Unterschied mehr zu Diesel- und Benzinautos. „Verbrennungsautos kommen ebenfalls auf eine durchschnittliche Tankdauer von fünf Stunden per anno.“

Foto: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 16. August 2016 um 00:10 Uhr  |  4.082 Besuche

Abgelegt unter Alternativantrieb

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

3 Kommentare zum Beitrag “Das Ziel ist in Sicht: Eine Million Elektroautos auf Deutschlands Strassen bis 2022 / 23”

  1. 1
    van Chieu, To schreibt:

    Ein bisheriges Elektroauto beruft sich auf nur Li-Akkus, deshalb ist die Leergewicht sehr groß (oder die Zuladungsgewicht ist zu klein) und die Reichweite ist zu wenig. Eine ganze neue „DE-Energiespeicheranlage“ befindet sich schon in Deutschland, sie wird mit den Li-Akku kombiniert, um die Gewicht des bisherigen Energiesversorgungssystems bis zu 50% zu senken.Erfinder hat derzeit keinen Investor/innen zur Realisierung dieser ganzen neuen Anlage gefunden. Die zeitliche experimentelle Kapazität beträgt von 200 Ah/kg, während sie von Li-Akku etwas 4,2 Ah/kg ist. Diese Auskunft ist sehr nötig für einen E-Auto-Hersteller zu wissen.

  2. 2
    van Chieu, To schreibt:

    Ich korrigiere(in meine Kommentare Today 26/05/2017 um 08:16), dass die zeitliche Speicherkapazität von Li-Akku etwas 42 Ah/kg ist.

  3. 3
    van Chieu, To schreibt:

    Wenn das Mercedes-Benz-Unternehmen diese ganze neue Technologie der „DE-Energiespeicheranlage“ genommen ist, wird eine genannte Million Elektroautos auf Deutschland als ein kleines Problem beitragen, weil die Gewicht des künftigen Energieversorgungssystems des modernen Elektroautos bis zu 50 % gesenkt wird und dieser Auto-hersteller bis 10 Million Auto pro Jahr produziert wurde.
    Ein Produktmuster wird bei Ihnen vorgestellt, wenn ein übernehmenden Vorvertrag unterzeichnet wurde.

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card