Sep01
2016
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Funkschlüssel: 100 Millionen Autos mit Sicherheitslücke

Funkschlüssel: 100 Millionen Autos mit Sicherheitslücke

Mehr als 100 Millionen Funkschlüssel, die in seit 1995 gebauten Autos verwendet werden, sind unsicher und könnten kopiert werden. Das haben Sicherheitsforscher aus Deutschland und Großbritannien herausgefunden. Die Wissenschaftler konnten die Schlüssel für die Autos von 15 Herstellern knacken – also jene Funktion in den Funkschlüsseln, mit denen man aus der Ferne das Auto öffnen und schließen kann.

Besonders betroffen seien die Modelle aus dem VW-Konzern, dass geht aus den Recherchen von NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung hervor. Die Funkschlüsselverbindungen der Modelle von Volkswagen sowie den Töchtern Audi, Seat und Škoda konnten die Forscher beliebig knacken und reproduzieren. Nahezu alle Modelle ab dem Baujahr 1995 sind aus dem VW-Konzern betroffen. Aber auch bei Autos von Opel, Ford oder Renault werden Probleme genannt.

Der bislang einzig wirksame Schutz gegen ein Ausspionieren des Funksignals lautet: Den Metall-Schlüssel und das Türschloss statt der Funkfernbedienung verwenden. Dazu rät Constantin Hack vom Auto Club Europa (ACE). Diesen Metall-Schlüssel haben auch die Funkschlüssel noch, er kann eingeklappt sein oder in der Schlüsselkarte stecken. Wobei der Club das tatsächliche Risiko für einzelne Autobesitzer als eher gering einschätzt.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen: Keine Wertsachen im Auto lassen, schon gar nicht sichtbar. Wer Sorge hat, dass sein Wagen nicht nur spurlos geöffnet und ausgeräumt, sondern auch noch gestohlen wird, kann zum Eisen greifen. „Wer mit einer Lenkradkralle zeigt, dass er kein leichtes Opfer ist, schreckt potenzielle Diebe ab“, sagt Hack.

Foto: google

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 01. September 2016 um 00:10 Uhr  |  444 Besuche

Abgelegt unter Service

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card