Dez13
2017
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RXR One – Tuner IMSA baut den Mercedes-AMG GT S um

RXR One – Tuner IMSA baut den Mercedes-AMG GT S um

Tuner IMSA hat sich den Mercedes-AMG GT S vorgenommen und komplett umgebaut. Das Ergebnis ist beeindruckend, kann sich sehen lassen und hört auf den Namen RXR One.

Ziel des Brüggener Tuners IMSA beim RXR One war es, die Performance eine Mittelmotor-Supersportwagens mit der Gewichtsbalance einer heckgetriebenen Front-Mittelmotor-Auslegung zu kombinieren. Bereits äußerlich haut der RXR One gewaltig auf den Putz. Betont wird aber, dass die Kohlefaserkarosserie nicht nur optische Zwecke verfolgt, sondern speziell konstruiert wurde.

RXR One – Tuner IMSA baut den Mercedes-AMG GT S um

RXR One – Tuner IMSA baut den Mercedes-AMG GT S um

Um die verbreiterten Achsen samt Rädern vernünftig abzudecken, wurden die vorderen Kotflügel um 55 Millimeter und die hinteren um 65 Millimeter verbreitert. Die Seitenschweller enthalten neben einer Belüftungsöffnung für die hinteren Bremsen auch einen Anschluss an den komplett geschlossenen Fahrzeugunterboden. Im Frontstoßfänger gibt es große Öffnungen für den Kühler, während die Motorhaube einen Ansaugtrichter für die Kühlung der Turbolader und einen Entlüftungskanal für den Hauptwasserkühler beherbergt. Durch die Kohlefaser-Kur sinkt das Fahrzeuggewicht um rund 300 Kilogramm auf knapp unter 1,3 Tonnen.

RXR One – Tuner IMSA baut den Mercedes-AMG GT S um

RXR One – Tuner IMSA baut den Mercedes-AMG GT S um

Abgerundet wird das Erscheinungsbild beim RXR One durch Schmiederäder der Größen 305/30 ZR20 (vorne) und 315/30 ZR21 (hinten). Im Innenraum gibt es nicht nur einen Überrollbügel, sondern auch Schalensitze aus Kohlefaser mit Sechs-Punkt-Gurten.

Den Vierliter-Biturbo-V8 des Mercedes-AMG GT S drehte Tuner IMSA einmal komplett durch den Wolf. Kolben und Pleuel weichen verstärkten Schmiedeteilen, die Kurbelwelle wird bearbeitet. Die beiden Turbolader sind größer dimensioniert und mit eigenem unabhängigen Kühlkreislauf versehen, hinzu kommen neu entwickelte Ladeluftkühler sowie eine staudruckreduzierte Abgasanlage. Damit das Doppelkupplungsgetriebe die immense Leistung von 860 PS respektive 1.000 Newtonmeter Drehmoment (in Serie sind es 670 Newtonmeter) verarbeiten kann, erhält es einen Ölkühler und zwei zusätzliche Kupplungsscheiben.

RXR One – Tuner IMSA baut den Mercedes-AMG GT S um

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Produziert wird der RXR One nur in einer limitierten Stückzahl. Zudem soll kein Fahrzeug dem anderen gleichen.

Fotos: imsa*

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Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 um 00:05 Uhr  |  1.843 Besuche

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