Jul25
2011

V12 mit 800 PS im Brabus E-Klasse Cabriolet

Veröffentlicht in Tuning Keine Kommentare »
Geschrieben 25. Juli 2011 von
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 19 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


 

Das BRABUS 800 E V12 Cabriolet

Das BRABUS 800 E V12 Cabriolet

Mit dem neuen Brabus E-Klasse Cabriolet wird der Sommer etwas länger. Im schnellsten Viersitzer-Cabrio der Welt kann man mit 370 Km/h der Sonne hinterher fahren und Sie länger geniessen.

Möglich macht das der 800 Ps starke V12 unter der Haube. Die Bottroper Tuner haben das Triebwerk aus der Mercedes S-Klasse genommen und und dieses modifiziert. Eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und größere Kolben vergrößern im Verbund mit erweiterten Zylinderbohrungen den Hubraum von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter. Weitere Modifikationen am Innenleben der Maschine sind strömungsoptimierte Zylinderköpfe und die Installation von Sportnockenwellen. Zwei Spezialkrümmer mit integrierten größeren Turboladern sorgen für eine noch effizientere Aufladung. Das Biturbosystem wird durch vier wassergekühlte Ladeluftkühler ergänzt. Hinzu kommt eine Hochleistungsauspuffanlage aus Edelstahl mit Metallkatalysatoren und vier Endrohren. Als Ergebnis stehen 800 PS bei 5.500 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 1.420 Newtonmeter zu Verfügung, die im Fahrzeug allerdings elektronisch auf 1.100 Newtonmeter begrenzt werden.

Das Brabus 800 E V12 Cabriolet wird in nur 3,7 Sekunden von null auf Tempo 100 katapultiert. Nach 9,9 Sekunden ist der offene Viersitzer bereits 200 km/h schnell, die Tempo 300-Marke wird nach 23,9 Sekunden geknackt. Um diese enorm hohen Geschwindigkeiten zu erreichen, wurde an der Aerodynamik des Brabus E-Klasse Cabrios kräftig gefeilt. So erhielt das Fahrzeug zahlreiche Karosserieanbauteile aus Karbon. Die neue Frontschürze ist so geformt, dass der Auftrieb an der Vorderachse reduziert wird und die Kühler des V12 sowie die vorderen Bremsen besser mit Frischluft versorgt werden. Dank integrierter LED-Tagfahrleuchten kann das schnelle Cabriolet auch im Rückspiegel früher identifiziert werden. Kotflügelaufsätze lassen die offene E-Klasse in die Breite wachsen. Vorne werden 19-Zoll-Räder mit Reifen der Größe 265/30 ZR 19 montiert, hinten kommen Gummis der Dimension 295/30 ZR 19 zum Einsatz.

Auch am Fahrwerk haben die Spezialisten von Brabus Hand angelegt. Spezielle Aufhängungsteile für Vorder- und Hinterachse sollen eine größere Bandbreite für individuelle Fahrwerkseinstellungen bieten. Dazu kommt ein auf das höhere Motorgewicht abgestimmtes Gewindesportfahrwerk, das zusammen mit der Firma Bilstein entwickelt wurde. Dieses kann nicht nur rundum zehnfach in Zug- und Druckstufe, sondern auch in der Höhe in einem Spielraum von 35 Millimeter individuell justiert werden. Für eine standesgemäße Verzögerung ist eine Hochleistungsbremsanlage zuständig. Sie besteht aus 380 x 37 Millimeter großen, innen belüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben und Zwölf-Kolben-Festsätteln an der Vorderachse. Hinten kommen 360 x 28 Millimeter große Bremsscheiben mit Sechs-Kolben-Festsätteln zum Einsatz.

Der Innenraum des Brabus 800 E V12 Cabriolet kann individuell nach Kundenwunsch aufgewertet werden. Der Bottroper Tuner Brabus fertigt das 800 E V12 Cabriolet nur auf Bestellung und nach Kundenwünschen. Die Preise beginnen bei 478.000 Euro.

Fotos: BRABUS

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 25. Juli 2011 um 23:04 Uhr  |  7.463 Besuche

Abgelegt unter Tuning

Tags: , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card