Sep05
2016
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Gesetzesentwurf: Sonderparkplätze sollen Carsharing voranbringen

Gesetzesentwurf: Sonderparkplätze sollen Carsharing voranbringen

Die Regierung will kostenlose Parkplätze für Carsharing-Fahrzeuge ermöglichen. An einem Erfolg des neuen Gesetzes zweifelt jedoch sogar der Carsharing-Verband.

Die Regierung will jetzt Carsharing fördern. Dazu hat das Verkehrsministerium jetzt nach zweijähriger Beratungszeit ein Gesetz vorgestellt, das Ende des Jahres vom Bundestag beschlossen werden und im Juni 2017 in Kraft treten soll. Es erlaubt den Kommunen, reservierte Parkplätze für Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen und diese kostenlos anzubieten. „Wir unterstützen diese neue Form der Mobilität mit einem eigenen Gesetz“, sagte Minister Alexander Dobrindt (CSU).

Ob die Länder und Kommunen die Möglichkeiten des neues Gesetzes nutzen, ist ihnen überlassen. In der Begründung des Gesetze heißt es, sie hätten „größtes Interesse an der Einräumung solche Privilegien“. Trotzdem glaubt nicht einmal Willi Loose, Geschäftsführer des Carsharing-Verbands, an kostenlose oder günstigere Parkplätze für Carsharing-Autos. „Ich rechne nicht damit, dass die Kommunen diese Möglichkeit nutzen werden“, sagt er.

Die Nachfrage nach Carsharing steigt. Im vergangenen Jahr waren 15.400 Fahrzeuge im Einsatz. 430.000 Kunden nutzen stationsgebundene Angebote, 830.00 sogenannte „Free-Flowting“-Angebote wie DriveNow von BMW und Sixt oder car2go von Daimler, bei denen die Fahrzeuge im Stadtgebiet verteilt sind und auf einem beliebigen frei zugänglichen Parkplatz wieder abgestellt werden können.

Foto: hannover.de

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de


Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 05. September 2016 um 00:10 Uhr  |  942 Besuche

Abgelegt unter Auto allgemein

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card