Aug19
2016
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Blaue Plakette: Erstmal auf Eis gelegt, aber Sie kommt noch

Blaue Plakette: Erstmal auf Eis gelegt, aber Sie kommt noch

Am 09.08.2016 wurde die Einführung der Blaue Plakette erst einmal auf Eis gelegt. Das Umweltministerium verschiebt die Pläne zur Einführung einer Blauen Plakette und von blauen Umweltzonen in Deutschland.

Umweltministerin Hendricks wollte rasch die Blaue Plakette einführen, damit die NOx Emissionen in den Städten schneller sinken und eine Kennzeichnung umweltfreundlicher Dieselfahrzeuge erfolgen kann. Das Umweltministerium legt nun die entsprechenden Pläne erst einmal auf Eis. Laut Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth wird nun eine Arbeitsgruppe der Verkehrsministerkonferenz bis zum Herbst 2016 versuchen, Alternativvorschläge zu erarbeiten.

Schon immer gegen diese Pläne war der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt der die Auffassung vertrat, das es wirkungsvoller sei sich erst einmal die ständig im Stadtverkehr befindlichen Fahrzeuge vorzunehmen, wie etwa Busse, Taxen und Behördenfahrzeuge.

Staatssekretär Flasbarth bleibt in jedem Falle dabei, dass es bei Stickoxiden um die Gesundheit von Menschen in den Innenstädten geht und das deshalb nach wie vor Handlungsbedarf bestehe. Laut seiner Aussage sind in Deutschland mindestens 400.000 Menschen vom Stickoxid-Ausstoß direkt betroffen, weil sie an Straßen wohnen die stark befahren sind. Nach wie vor werden auch in rund 80 deutschen Städten die Grenzwerte für Stickstoffdioxid überschritten. 

Foto: blaue-plakette.de

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de


Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 19. August 2016 um 00:10 Uhr  |  562 Besuche

Abgelegt unter Auto allgemein

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Ein Kommentar zum Beitrag “Blaue Plakette: Erstmal auf Eis gelegt, aber Sie kommt noch”

  1. 1
    Oliver schreibt:

    Schön, dass unsere Politik endlich mal was sinnvolles beschlossen hat. Aber wenn wir dann ab September in Berlin eine Rot-Rot-Grüne „Regierung“ haben, wird – zumindest für Berlin – eh alles wieder anders.

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card