Nov27
2009


Mit E-Klasse, GLK und C-Klasse werden gleich drei Mercedes- Baureihen mit der Bestnote von fünf Sternen im verschärften EuroNCAP-Test ausgezeichnet.

Die neue E-Klasse hat im Laufe ihrer Entwicklung über 150 Hochgeschwindigkeits-Crashtests und mehr als 5.000 wirklichkeitsgetreue Crashsimulationen absolviert. Darunter waren nicht nur die verschiedenen Aufprallkonfigurationen, die für Ratingtests und für die weltweite Zulassung vorgeschrieben sind, sondern auch aus der Unfallforschung abgeleitete Mercedes-Crashversuche.

Sicherheit hat lange Tradition bei Mercedes-Benz: Im August 1939 nahm Sicherheitspionier Béla Barényi seine Arbeit in Sindelfingen auf. Er erfand unter ande,rem das Prinzip der Knautschzone, das 1959 bei Mercedes-Benz als bahnbrechende Innovation in Serie ging und bis heute in jedem modernen Pkw die Basissicherheit gewährleistet. Mit Hilfe der firmeneigenen Unfallforschung, die 1969 gegründet wurde, entwickelten Mercedes-Ingenieure in den Folgejahren zahlreiche Meilensteine der Pkw-Sicherheit. Dazu gehörten unter anderem Airbags und PRE-SAFE ®. Und im Jubiläumsjahr 2009 verriet Mercedes-Benz anhand des Forschungsfahrzeugs ESF 2009, woran die Sicherheitsexperten momentan forschen und konkret arbeiten.

In diesem Jahr hat die EuroNCAP-Organisation (European New Car Assessment Programme) die Testbedingungen verschärft. Alle Einzeltests werden gesondert ausgewertet und zum Gesamtergebnis zusammengefasst. Der Insassenschutz vorne trägt 50 Prozent zum Ergebnis bei, der Kinder- und Fußgängerschutz jeweils 20 und das neue Testkriterium Fahrerassistenzsysteme zehn Prozent. Dazu gehört unter anderem ESP ®, das bei Mercedes-Benz Personenwagen seit vielen Jahren zur Serienausstattung gehört. Neu im Testprogramm sind darüber hinaus Sitzprüfungen, die einen Heckaufprall simulieren und mit denen die Schleudertrauma-Gefahr für die Halswirbelsäule beurteilt werden soll.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 27. November 2009 um 10:14 Uhr  |  9.921 Besuche

Abgelegt unter Sicherheit

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Ein Kommentar zum Beitrag “Maximalbewertung von EuroNCAP für E-Klasse, GLK und C-Klasse”


    Trackbacks / Pings

  1. 1
    Mercedes GLK 320 - Kompakt SUV aus Stuttgart | Offroad schreibt:

    […] Silber wirkt der Mercedes GLK 320 vom Design her recht edel, allerdings auch ein wenig zu kantig und nicht ganz so hübsch wie […]

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card