Jun06
2014


Zulassungszahlen Mai 2014: Mercedes-Benz setzt zweistelliges Absatzwachstum im fort. Die Modelle der E-Klasse entwickeln sich weiter sehr stark. Im Mai verbuchte das Unternehmen bei Limousine (Foto) und T-Modell mit 22.535 verkauften Einheiten ein Absatzplus von 24,5 Prozent.

Zulassungszahlen Mai 2014: Mercedes-Benz setzt zweistelliges Absatzwachstum im Mai fort. Die Modelle der E-Klasse entwickeln sich weiter sehr stark. Im Mai verbuchte das Unternehmen bei Limousine (Foto) und T-Modell mit 22.535 verkauften Einheiten ein Absatzplus von 24,5 Prozent.

Mercedes-Benz hat den Trend der letzten Monate fortgesetzt und im Mai erneut einen Rekordabsatz verzeichnet. Weltweit wurden 134.031 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+10,4 Prozent). Seit Jahresbeginn waren es 641.384 Autos (+14,0 Prozent), ebenfalls mehr als jemals in diesem Zeitraum zuvor.

„Mit einem zweistelligen Wachstum erreichen wir auch im Mai einen weiteren Absatzrekord“, sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. „Ende Mai haben wir die Weltpremiere des C-Klasse T-Modells in Bremen gefeiert – ein Fahrzeug, das besonders die Kunden in Europa begeistern wird.“

In Europa entschieden sich im Mai 60.529 Kunden für ein Fahrzeug von Mercedes-Benz (+4,8 Prozent). In Großbritannien waren die Wagen mit dem Stern dabei besonders gefragt: 10.093 Einheiten wurden hier im Mai abgesetzt (+22,3 Prozent). Im Heimatmarkt verkaufte Mercedes-Benz 21.785 Fahrzeuge (i. V. 22.382 E.) und war im Mai die zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland. Im größten Absatzmarkt des Unternehmens, den USA, wurden die Verkäufe um 7,7 Prozent auf 26.617 Fahrzeuge gesteigert. Besonders beliebt waren bei den amerikanischen Kunden die Modelle der S- und E-Klasse. In Kanada fielen die Absatzzahlen um 5,1 Prozent höher aus als im Vorjahreszeitraum; 2.964 Autos gingen in Kundenhand über.

Auch im asiatischen Markt präsentierte sich die Marke mit dem Stern erfolgreich. In China wurden im Mai 23.011 Einheiten ausgeliefert (+30,1 Prozent). Das Angebot der chinesischen Händler erweitert nun auch der CLA: Das kompakte Coupé (C117) ist seit Ende April auf den Straßen Chinas unterwegs. Besonders groß war das prozentuale Absatzplus seit Jahresbeginn in Südkorea (+49,0 Prozent), Taiwan (+21,8 Prozent) und Indien (+28,3 Prozent).

Zulassungszahlen Mai 2014: Mercedes-Benz setzt zweistelliges Absatzwachstum im fort. Die stärksten Wachstumsraten verzeichnete das Flaggschiff der Marke, die S-Klasse (W222). 8.353 Kunden nahmen eine S-Klasse Limousine entgegen und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahresmonat.

Zulassungszahlen Mai 2014: Mercedes-Benz setzt zweistelliges Absatzwachstum im Mai fort. Die stärksten Wachstumsraten verzeichnete das Flaggschiff der Marke, die S-Klasse (W222). 8.353 Kunden nahmen eine S-Klasse Limousine entgegen und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahresmonat.

Bei den Baureihen von Mercedes-Benz setzten die Kompaktwagen auch im Mai ihre erfolgreiche Entwicklung fort. Insgesamt verkaufte das Unternehmen 37.895 Fahrzeuge der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse weltweit (+19,3 Prozent). Seit Jahresbeginn entschieden sich 173.318 Kunden für einen Kompakten mit Stern (+24,5 Prozent).

Die Modelle der E-Klasse entwickeln sich weiter sehr stark: Im Mai verbuchte das Unternehmen bei Limousine (W212) und T-Modell (S212) mit 22.535 verkauften Einheiten ein Absatzplus von 24,5 Prozent. Bei Coupé (C207) und Cabriolet (A207) der E-Klasse betrug der Zuwachs im Mai rund 30 Prozent. Die beiden Modelle sind die meistverkauften Fahrzeuge in ihrer Vergleichsklasse.

Die stärksten Wachstumsraten verzeichnete das Flaggschiff der Marke, die S-Klasse (W222). 8.353 Kunden nahmen eine S-Klasse Limousine entgegen und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahresmonat. Die Mercedes-Benz S-Klasse ist die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt.

Seit Ende Mai ist die Mercedes-Benz V-Klasse (W447) bei den deutschen Händlern erhältlich und seit Anfang Juni europaweit. Die Großraumlimousine ist Teil der Produktoffensive von Mercedes-Benz.

Seit Ende Mai ist die Mercedes-Benz V-Klasse (W447) bei den deutschen Händlern erhältlich und seit Anfang Juni europaweit. Die Großraumlimousine ist Teil der Produktoffensive von Mercedes-Benz.

Von der C-Klasse wurden im vergangenen Monat 20.696 Modelle übergeben (i.Vj. 27.211 E.). Mitte des Monats hat mit dem Mercedes-Benz Werk East London in Südafrika nach Bremen der zweite Standort mit der Produktion der neuen C-Klasse (W205) begonnen. Das neue Modell ist das einzige Fahrzeug der Marke, das auf vier Kontinenten produziert wird. Der Produktionsstart in China (Peking) und den USA (Tuscaloosa) erfolgt innerhalb der kommenden zwei Monate. Seit März ist in Europa die neue C-Klasse Limousine erhältlich, im September folgt das T-Modell (S205).

Die SUVs mit Stern wurden im Mai an 29.846 Kunden übergeben (+16,1 Prozent). Seit Jahresbeginn verkaufte das Unternehmen bereits 136.107 geländegängige Fahrzeuge.

Seit Ende Mai ist die Mercedes-Benz V-Klasse (W447) bei den deutschen Händlern erhältlich und seit Anfang Juni europaweit. Die Großraumlimousine ist Teil der Produktoffensive von Mercedes-Benz.

Mitte des Monats hat mit dem Mercedes-Benz Werk East London in Südafrika nach Bremen der zweite Standort mit der Produktion der neuen C-Klasse (W205) begonnen. Das neue Modell ist das einzige Fahrzeug der Marke, das auf vier Kontinenten produziert wird.

Mitte des Monats hat mit dem Mercedes-Benz Werk East London in Südafrika nach Bremen der zweite Standort mit der Produktion der neuen C-Klasse (W205) begonnen. Das neue Modell ist das einzige Fahrzeug der Marke, das auf vier Kontinenten produziert wird.

Für das kleinste Modell des Unternehmens, den smart fortwo (W451), entschieden sich im Mai 7.657 Kunden (i.Vj. 8.680 E.). Der kompakte Stadtflitzer ist vor allem in Großstädten beliebt und wird daher auch beim stationsunabhängigen Carsharingservice car2go eingesetzt. Seit Mitte Mai stehen nun auch in Florenz 200 smart fortwo zur spontanen Kurzzeitmiete zur Verfügung. car2go ist damit neben Rom und Mailand in drei italienischen Städten vertreten. Italien ist nach Deutschland der zweitgrößte Absatzmarkt des smart.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick:

Mai 2014 Veränd. in % Per Mai 2014 Veränd. in %
Mercedes-Benz 134.031 +10,4 641.384 +14,0
smart 7.657 -11,8 39.481 -8,3
Mercedes-Benz Cars 141.688 +9,0 680.865 +12,4
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten
Europa 60.529 +4,8 279.556 +5,5
– davon Deutschland 21.785 -2,7 102.217 +2,9
NAFTA 30.303 +6,8 141.519 +6,1
– davon USA 26.617 +7,7 125.118 +6,5
Asien/Pazifik 37.071 +20,7 190.459 +33,9
– davon Japan 3.059 -22,4 23.179 +25,1
– davon China 23.011 +30,1 112.507 +41,8
Zulassungszahlen Mai 2014: Mercedes-Benz setzt zweistelliges Absatzwachstum im fort. Für das kleinste Modell des Unternehmens, den smart fortwo (W451), entschieden sich im Mai 7.657 Kunden (i.Vj. 8.680 E.). Der kompakte Stadtflitzer ist vor allem in Großstädten beliebt.

Zulassungszahlen Mai 2014: Mercedes-Benz setzt zweistelliges Absatzwachstum im Mai fort. Für das kleinste Modell des Unternehmens, den smart fortwo (W451), entschieden sich im Mai 7.657 Kunden (i.Vj. 8.680 E.). Der kompakte Stadtflitzer ist vor allem in Großstädten beliebt.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 06. Juni 2014 um 21:54 Uhr  |  8.172 Besuche

Abgelegt unter Presse

Tags: , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card