Okt05
2014


„Adler Mannheim“ sind mit neuem Setra Mannschaftsbus unterwegs

„Adler Mannheim“ sind mit neuem Setra Mannschaftsbus unterwegs

Das Team des Eishockey-Clubs „Adler Mannheim“ hat mit einem Setra S 431 DT einen neuen Mannschaftsbus. Holger Schmidt, Inhaber der „Holger Tours GmbH“ und Besitzer des Doppelstockbusses der Setra TopClass 400, nahm den Euro VI-Luxusbus unter den Jubelrufen mitgereister Vereinsanhänger im Setra KundenCenter entgegen.

Etwa 20 der treuesten Fans hatten die Fahrt nach Neu-Ulm bei der Aktion „Catch the Bus“ gewonnen. Der Bus der „Holger Tours GmbH“ ist mit 65 Reisesitzen, fünf Clubtischen, separaten Kühlschränken und einem zusätzlichen Schrank für die Kufen-Schleifmaschine ausgerüstet. Er steht sowohl den Profis der deutschen Eishockey-Liga (DEL) für Reisen zu den Spielen und Trainingslagern, sowie auch den Talenten des Nachwuchs-bereiches zur Verfügung. Holger Schmidt: „Während der Saison wird der Bus im Schnitt bis zu drei Tage in der Woche exklusiv für die Adler unterwegs sein, an den verbleibenden Tagen wird er unter anderem für unsere Reisen durch ganz Europa im Einsatz sein.“ Dann können es sich die Fahrgäste auf Sitzen bequem machen, die die Mannheimer Stadtfarben Blau, Weiß und Rot sowie das Vereinslogo des sechsmaligen deutschen Eishockey-Meisters tragen.

Auch Matthias Binder ließ es sich nicht nehmen, bei der offiziellen Enthüllung des S 431 DT dabei zu sein. Der Geschäftsführer des badischen Traditionsvereins war an der Kaufentscheidung beteiligt und legte gemeinsam mit Holger Schmidt die Ausstattung des Fahrzeuges fest: „Für uns stellt der S 431 DT aus dem Hause Setra etwas ganz Besonderes dar, da Spieler und Betreuer im Lauf der Saison eine enge Beziehung zu dem Bus aufbauen, mit dem wir oftmals mehrere Tage am Stück unter-wegs sind. Mit dem Doppelstockbus wissen wir sie jederzeit in sicheren Händen.

„Adler Mannheim“ sind mit neuem Setra Mannschaftsbus unterwegs. Foto: Heinz Friedrich, Setra Markensprecher Deutschland (rechts), übergibt den neuen S 431 DT an Busunternehmer Holger Schmidt (Mitte) und Matthias Binder, dem Geschäftsführer des Eishockeyvereins Adler Mannheim.

„Adler Mannheim“ sind mit neuem Setra Mannschaftsbus unterwegs. Foto: Heinz Friedrich, Setra Markensprecher Deutschland (rechts), übergibt den neuen S 431 DT an Busunternehmer Holger Schmidt (Mitte) und Matthias Binder, dem Geschäftsführer des Eishockeyvereins Adler Mannheim.

Der Setra Reisebus ist unter anderem mit einem Abstandsregeltempomat (ART) mit Active Brake Assist (ABA2), einem Aufmerksamkeits-Assistent (ATAS), einer Rollsperre sowie rechts und links mit Heckkameras ausgerüstet, die dem Fahrer eine optimale Übersicht entlang der Fahrzeug-seiten gewährleisten. 

Die Holger Tours GmbH wurde im Jahr 1998 gegründet und ist seit 2001 Partner der Adler Mannheim, die zu den Gründungsvereinen der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gehören. 2004 übernahm Holger Tours zudem das Unternehmen M.O.G. Reisen und ist heute auch im Anmiet- und Gelegenheitsverkehr sowie in den Bereichen Schüler-Beförderung, Handicap-Reisen und Business-Service aktiv.

Die Setra TopClass 400 wurde in diesem Jahr von der TopClass 500 abgelöst. Die Doppelstockbusse S 431 DT mit Euro VI-Antrieb der „Blue Efficiency Power“ Motorengeneration sind jedoch weiterhin feste Bestandteile des aktuellen Produktprogramms. Diese Fahrzeuge der Setra TopClass 400 können gegenüber ihren Euro V-Vorgängern mit über 40 Neuheiten aufwarten. Dazu zählen unter anderem ein überarbeitetes Cockpit mit neuem Multifunktionslenkrad, zwei serienmäßige Aufstiege sowie eine um 23 cm verbreiterte Kofferraumtür.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 05. Oktober 2014 um 00:10 Uhr  |  8.973 Besuche

Abgelegt unter Bus

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card