Jun15
2014


Schweizer Eurobus-Gruppe erweitert seine Flotte mit sechs Setra ComfortClass 500-Reisebussen. Foto: Die sechs neuen Setra S 516 HD vor dem neuen Eurobus-Reisezentrum in Windisch.

Schweizer Eurobus-Gruppe erweitert seine Flotte mit sechs Setra ComfortClass 500-Reisebussen. Foto: Die sechs neuen Setra S 516 HD vor dem neuen Eurobus-Reisezentrum in Windisch.

Eurobus, das größte private Busunternehmen der Schweiz, hat seine Flotte um sechs Reisebusse der Setra ComfortClass 500 erweitert. Die dreiachsigen und mit jeweils 49 Sitzplätzen ausgestatteten S 516 HD werden auf Fernreisen durch ganz Europa eingesetzt.

Für Martin Wüthrich sind die Omnibusse der Marke Setra seit vielen Jahren „das Maß aller Dinge“. Der stellvertretende Geschäftsführer der Eurobus-Gruppe sagte bei der feierlichen Übernahme der sechs Fahrzeuge vor dem im März eröffneten Eurobus-Reisezentrum in Windisch im Kanton Aargau: „Die Fahrzeuge der ComfortClass 500 stehen für eine neue Ära in unserem Traditionsbetrieb und eröffnen weitere Perspektiven für unser Reiseangebot.“ Für ihn ist das von Setra mit dieser innovativen Baureihe geschnürte Gesamtpaket aus mehreren Gründen sehr attraktiv: „Neben dem schönsten Design und der modernsten Technik und Ausstattung, die es momentan im Bussektor gibt, haben uns vor allem der nachweislich reduzierte Kraftstoffverbrauch und somit die geringere Umweltbelastung, die sehr hohe Wirtschaftlichkeit sowie die besten Sicherheits­standards überzeugt.“

Das Unternehmen Eurobus, das derzeit 60 Reisebusse im Einsatz hat, setzt auf einen jederzeit modernen Fuhrpark. Spätestens nach sieben Jahren werden die Reisebusse durch aktuelle Modelle ersetzt. Die S 516 HD der ComfortClass 500 sind mit allen Sicherheitssystemen ausgestattet, die momentan in der Branche verfügbar sind und von der Marke Setra angeboten werden.

Schweizer Eurobus-Gruppe erweitert seine Flotte mit sechs Setra ComfortClass 500-Reisebussen. Foto: Frank Scherhag (rechts), Geschäftsführer der EvoBus Schweiz AG, übergibt die neuen Reisebusse der ComfortClass 500 gemeinsam mit Setra-Vertriebsleiter Dietmar Widera (2. v.r.) an Dr. Thomas Knecht (links), Verwaltungsrats-Präsident der Knecht Gruppe und Martin Wüthrich, stellvertretender Geschäftsführer der Eurobus-Gruppe.

Schweizer Eurobus-Gruppe erweitert seine Flotte mit sechs Setra ComfortClass 500-Resiebussen. Foto: Frank Scherhag (rechts), Geschäftsführer der EvoBus Schweiz AG, übergibt die neuen Reisebusse der ComfortClass 500 gemeinsam mit Setra-Vertriebsleiter Dietmar Widera (2. v.r.) an Dr. Thomas Knecht (links), Verwaltungsrats-Präsident der Knecht Gruppe und Martin Wüthrich, stellvertretender Geschäftsführer der Eurobus-Gruppe.

Das Eurobus-Programm an Ferienreisen umfasst unter anderem Rund-, Themen- und Aktivausfahrten. Das Unternehmen ist das einzige in der Schweiz, das seine Angebote ähnlich wie im Fluggeschäft in drei Kategorien Comfort, Deluxe und Premium einteilt. Charakterisiert werden sowohl die Busse selbst als auch weitere Leistungsmerkmale wie Unterbringung, Mahlzeiten und Reiseleitung. Martin Wüthrich: „Mit den neuen Komfortbussen von Setra können unsere preisbewussten Gäste die populärsten Reiseziele Europas erleben.“

Die Eurobus-Gruppe mit 240 Linien-, Reise- und Minibussen ist zudem auch auf öffentlichen Linien an acht Standorten in der deutschen Schweiz aktiv. Der Unternehmensverbund wurde 1992 von der Knecht-Gruppe übernommen, dem viertgrößten Schweizer Reiseveranstalter, der seit vielen Jahrzehnten mit Setra treu verbunden ist. Die Wurzeln der Partnerschaft reichen sogar bis zu den Anfängen der Marke zurück. Bereits im Jahr 1953 übernahm das Omnibusunternehmen Knecht in Windisch mit einem S 8 der Baureihe 10 den ersten Setra Bus, der in die Eidgenossenschaft ausgeliefert wurde.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 15. Juni 2014 um 11:43 Uhr  |  6.699 Besuche

Abgelegt unter Bus

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card