2009
Die ersten fünf von insgesamt 144 umweltfreundlichen Linienbussen erlebten am 12. Oktober 2009 in der[intlink id=“423″ type=“post“] „Mercedes-Welt“ am Salzufer in Berlin [/intlink] ihr Roll-out. Damit gelang es Daimler Buses erneut, eine bedeutende EU-Ausschreibung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für sich zu entscheiden. Winfried Heckt, Leiter Verkauf Omnibusse Mercedes Benz Deutschland, übergab die Fahrzeuge an Andreas Sturmowski, Vorstandsvorsitzender der BVG. Die neuen zweiachsigen Niederflurbusse des Typs“ Mercedes-Benz Citaro LE“ sind mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein Gütesiegel, welches besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet.
Verliehen wird der Blaue Engel seit 1987. Mercedes-Benz Citaro Busse mit der neuen Dieseltechnologie BlueTEC können dieses Gütesiegel seit 1. November 2007 erhalten. Jedoch müssen für die Verleihung des Umweltzeichens durch den RAL e.V. und das Umweltbundesamt einige technische Voraussetzungen erfüllt sein. Beispielsweise müssen die Motorabgaswerte den Euro 5- oder EEV-Normen entsprechen, das Kältemittel darf nur minimales Treibhauspotenzial aufweisen, die Geräuschemissionen innen und außen müssen gering sein, ozonschädigende Stoffe dürfen nicht verwendet werden und die Lackierung muss frei von Schwermetallen sein und weniger als 130 Gramm Lösemittel pro Quadratmeter aufweisen. Alle diese Bedingungen sind bei Citaro-Bussen erfüllt.
Bei der BVG wird der Citaro LE in einer 12-m-Längenvariante mit zwei Türen im Einsatz sein. Die sparsamen und abgasarmen Motoren des Citaro LE verfügen über die zukunftsweisende BlueTec-Dieseltechnologie und erfüllen die EEV-Abgas normen. Die 144 Stadtbusse besitzen für den Einsatz in der Hauptstadt einige Ausstattungsbesonderheiten: Aufgrund der LowEntry-Bauweise sind die Busse mit zwei Klapprampen sowie breiteren Gängen in den Bussen besonders behinderten gerecht. Darüber hinaus verfügen sie über eine Antiaggressionskabine für die Bus fahrer sowie eine Videoüberwachungsanlage zur Gewährleistung der Sicherheit von Fahrgästen und Fahrern.
Für BVG-Vorstandsvorsitzenden Andreas Sturmowski bedeutet die Beschaffung der „Blauen Engel“ eine konsequente Fortsetzung der ökologischen Unternehmens politik. So hat sich die BVG durch den Einsatz von schadstoffarmen und energie sparenden Antriebstechniken an die Spitze der Umwelttechnologie im öffentlichen Nahverkehr gesetzt und zählt zu den Vorreitern bei der Erprobung und Optimierung alternativer Antriebstechniken.
Produziert werden die Busse in Mannheim. Die Auslieferung der übrigen 139 Fahrzeuge erfolgt innerhalb der nächsten vier Jahre. 67 Busse werden noch in diesem Jahr vom Band fahren und in Berlin zum Einsatz kommen. Die Berliner Verkehrsbetriebe sind mit 1.300 Omnibussen das größte Verkehrsunternehmen in Deutschland und haben bereits 380 Mercedes-Benz Omnibusse im Einsatz. Zusammen mit weiteren Partnern bedient das Verkehrsunternehmen einen Ballungsraum mit 3,4 Millionen Einwohnern und einem Einzugsgebiet von rund 1.000 Quadrat kilometern.
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Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Mittwoch, den 21. Oktober 2009 um 21:20 Uhr | 7.296 Besuche
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