Nov16
2015


Formel 1: Doppelsieg der Silberpfeile beim Brasilien Grand Prix 2015. Rosberg gewinnt vor Hamilton

Formel 1: Doppelsieg der Silberpfeile beim Brasilien Grand Prix 2015. Rosberg gewinnt vor Hamilton

Nico Rosberg gewinnt den Großen Preis von Brasilien 2015 im Silberpfeil vor Teamkollege Lewis Hamilton. Sebastian Vettel wurde im Ferrari Dritter. Mit dem Sieg sicherte sich Rosberg zudem in São Paulo die Vize-Weltmeisterschaft.

Für Nico Rosberg war es der 13. GP-Sieg und das 40. Podium in seiner bisherigen Formel 1-Karriere. Lewis Hamilton setzte seinen Teamkollegen während des Rennens stark unter Druck und beendete den Grand Prix als Zweiter. Dabei sicherte er sich mit seiner siebten schnellsten Rennrunde in dieser Saison auch den Gewinn des Fastest Lap Awards 2015.

Die Silberpfeile haben nun elf Doppelsiege in dieser Saison erzielt und stellten damit ein Rennen vor dem Saisonende die Messlatte des Teams aus der Vorsaison ein.

Formel 1: Doppelsieg der Silberpfeile beim Brasilien Grand Prix 2015. Rosberg gewinnt vor Hamilton

Formel 1: Doppelsieg der Silberpfeile beim Brasilien Grand Prix 2015. Rosberg (Foto) gewinnt vor Hamilton

Nico Rosberg: „Wow, ein weiterer großartiger Sieg vor einer erneut großartigen Kulisse! Ich bin überglücklich darüber. Ganz besonders, da es mir auf dieser super Strecke mit einer so langen Geschichte gelungen ist. Dadurch macht es umso mehr Spaß. Das war ein perfektes Wochenende für mich. Ich kontrollierte das Rennen die gesamte Zeit über und gewann mit einem komfortablen Vorsprung auf Lewis. Als wir gesehen haben, dass die Reifen von Lewis sehr schnell abbauten, hat das Team eine gute Entscheidung getroffen und auf eine Drei-Stopp-Strategie umgestellt. Jetzt freue ich mich auf Abu Dhabi, wo ich die Saison positiv abschließen möchte. Es ist gut, dass ich heute den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft vor Sebastian abgesichert habe. Allerdings war das niemals mein Ziel. Ich möchte Erster sein, also muss ich mich im nächsten Jahr steigern, da es in diesem Jahr nicht ausgereicht hat. An dieser Stelle möchte ich auch daran erinnern, dass wir unseren Sport nach den Vorfällen in Paris in einem anderen Licht sehen müssen. Meine Gedanken sind weiterhin bei den Familien und Freunden der Betroffenen.“

Formel 1: Doppelsieg der Silberpfeile beim Brasilien Grand Prix 2015. Rosberg gewinnt vor Hamilton

Formel 1: Doppelsieg der Silberpfeile beim Brasilien Grand Prix 2015. Rosberg gewinnt vor Hamilton (Foto)

Lewis Hamilton: Ich fühlte mich auf der Strecke wohl und griff wie verrückt an. Mehr ging nicht. Ich liebe diese Strecke, aber hier es ist sehr schwierig, zu überholen. Ich hing Nico im Getriebe, aber ich kam nicht an ihm vorbei, da die DRS-Zone leider nicht lang genug war. Es wäre schön, wenn wir hin und wieder etwas anderes bei der Strategie machen könnten, um etwas Abwechslung reinzubringen – aber als Fahrer vertrauen wir dem Team. Sie führen so viele Simulationen durch, dass sie am besten wissen, was richtig ist. Die Drei-Stopp-Strategie war langsamer, aber die Reifen hätten nicht gehalten. Somit war es die richtige Entscheidung. Schlussendlich ist Nico ein fantastisches Rennen gefahren und er hat zuletzt auch im Qualifying eine super Leistung gezeigt. Seit Singapur hat sich das Auto ein wenig verändert, wodurch das Pendel ein bisschen in seine Richtung umgeschlagen hat. Aber ich muss nur die Ärmel hochkrempeln, herausfinden, was der Grund dafür ist, und es beim letzten Rennen wieder in den Griff bekommen. Es war fantastisch, hier in Brasilien bei diesen unglaublichen Fans zu sein. Sie haben viel Liebe in ihren Herzen. Vielen Dank an die Veranstalter für eine großartige Veranstaltung. Wir sehen uns im nächsten Jahr!“

Formel 1: Doppelsieg der Silberpfeile beim Brasilien Grand Prix 2015. Rosberg gewinnt vor Hamilton

Formel 1: Doppelsieg der Silberpfeile beim Brasilien Grand Prix 2015. Rosberg (Foto) gewinnt vor Hamilton

Nach dem Rennen in Brasilien führt Lewis Hamilton die Fahrerwertung mit 363 Punkten an. Nico Rosberg ist mit 297 Punkten Zweiter in der Tabelle. Dritter ist 266 Punkten ist Sebastian Vettel.

Das Finale der Formel 1-Saison 2015 startet am 29. November in Abu Dhabi.

Fotos: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 16. November 2015 um 09:52 Uhr  |  2.833 Besuche

Abgelegt unter Formel 1

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card