Okt09
2015


Formel 1: Manor Marussia F1 Team entscheidet sich ab 2016 für Mercedes-Benz Power

Formel 1: Manor Marussia F1 Team entscheidet sich ab 2016 für Mercedes-Benz Power

Nach dem Abschluss einer mehrjährigen Liefervereinbarung tritt das Manor Marussia F1 Team ab der Saison 2016 mit Mercedes-Benz Hybrid Power an. Der Mercedes-Benz Hybrid-Antrieb hat seit der Einführung der neuen Generation an Power Units im Jahr 2014 den Maßstab in der Formel 1 gesetzt und bis heute insgesamt 27 Siege und 2.208 Weltmeisterschaftspunkte erzielt.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Mercedes AMG High Performance Powertrains (HPP) mit Sitz in Brixworth (Großbritannien) das Manor Marussia F1 Team mit Mercedes-Benz Power Units beliefert. Die Power Unit setzt auf Fluid-Techniklösungen, die vom Mercedes-Benz Technologiepartner PETRONAS entwickelt wurden. Während der Laufzeit des Abkommens erhält das Manor Marussia F1 Team jeweils die Power Units des aktuellen Jahres.

John Booth, Teamchef, Manor Marussia F1 Team: „Ich bin hocherfreut, unsere neue Power Unit Partnerschaft mit Mercedes-Benz ab der Saison 2016 bekannt geben zu dürfen. Obwohl viele Faktoren in die Auswahl eines Motorenpartners, der uns dabei helfen soll, unsere langfristigen Ziele zu erreichen, eingeflossen sind, spricht die Stärke des Pakets von Mercedes-Benz letztlich für sich selbst.“

„Die Saison 2015 war für uns in jeder Hinsicht ein Jahr des Umbruchs. Obwohl wir nicht die fortschreitenden Fortschritte erzielen konnten, die dem Team in den vergangenen Jahren gelungen sind, haben wir ein starkes Fundament errichtet, auf dem wir aufbauen können. Zusammen mit dem Potential unseres 2016er Autos, das wir im Windkanal erkennen können, wird uns die Mercedes-Benz Power Unit dabei helfen, ab der nächsten Saison zu einer aggressiven Performance-Steigerung zurückzukehren.“

Formel 1: Manor Marussia F1 Team entscheidet sich ab 2016 für Mercedes-Benz Power

Formel 1: Manor Marussia F1 Team entscheidet sich ab 2016 für Mercedes-Benz Power

„Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Scuderia Ferrari für die Unterstützung unseres Teams in den vergangenen beiden Jahren bedanken. 2014 haben wir gemeinsam den wichtigen ersten Punktgewinn des Teams erlebt und 2015 unterstützte uns Ferrari auf eine Weise, die weit über die Anforderungen unserer Partnerschaftsvereinbarung hinausging. Offen gesagt, hätten wir nicht ins Starterfeld zurückkehren können, wenn sie nicht alles gegeben hätten, um den MR03B zu unterstützen – und das zur gleichen Zeit, zu der sie sich auf ihr eigenes Paket für 2015 konzentrierten.“

„Zudem freue ich mich sehr, bekannt geben zu dürfen, dass wir unsere frühere technische Partnerschaft mit Williams Advanced Engineering wiederaufnehmen, die uns mit Getriebe- und Aufhängungskomponenten beliefern werden. In Kombination mit den Mercedes-Benz Power Units sind wir überzeugt von der Stärke unseres neuen Antriebs-Pakets und was dieses für die langfristige Zukunft unseres Teams bedeutet.“

Formel 1: Manor Marussia F1 Team entscheidet sich ab 2016 für Mercedes-Benz Power

Formel 1: Manor Marussia F1 Team entscheidet sich ab 2016 für Mercedes-Benz Power

Andy Cowell, Managing Director bei Mercedes AMG HPP: „Es ist uns eine große Freude, das Manor Marussia F1 Team im Kreise der Kunden von Mercedes AMG High Performance Powertrains begrüßen zu dürfen. Sie sind ein Team von echten Racern mit einem großartigen Spirit und einer beeindruckenden Entschlossenheit, ihre Ziele zu erreichen. Wir pflegen starke Beziehungen zu allen unseren Kundenteams und sind stolz darauf, bei der Technik und der Betreuung ein Niveau zu bieten, das den hohen Ansprüchen von Mercedes-Benz entspricht. Darüber hinaus sollte es uns diese Vereinbarung erlauben, unseren Kundenstamm auch 2016 bei drei Teams zu halten, was für uns die optimale Anzahl an Kunden mit Blick auf die technischen und logistischen Kapazitäten ist. Wir haben uns bei der Power Unit für die Saison 2016 Steigerungen bei der Performance und der Zuverlässigkeit zum Ziel gesetzt und freuen uns darauf, diese auch unseren neuen Kunden vom Manor Marussia F1 Team zugänglich zu machen.“

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Mercedes-Benz verfolgt in der Formel 1 eine klare Philosophie, die auf unserem Silberpfeil-Werksteam und der Belieferung von unabhängigen Kundenteams mit Power Units basiert, die den Maßstab setzen. Wir glauben, dass diese Herangehensweise die Formel 1 eingehend stärkt und im gesamten Feld für ein höheres Wettbewerbsniveau sorgt. In Erwartung der Übernahme des Lotus F1 Teams durch Renault freuen wir uns sehr, Manor Marussia als neuen Kunden von Mercedes-Benz bekannt geben zu dürfen. Das Team ist ausdauernd und besitzt einen fantastischen Wettbewerbsgeist. Wir sind alle gespannt darauf, zu sehen, welche Fortschritte sie im nächsten Jahr mit ihrem neuen Auto und der Mercedes-Benz Hybrid Power Unit machen können.“

Fotos: Daimler AG, Homepage www.mascoche.net

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 09. Oktober 2015 um 00:10 Uhr  |  4.422 Besuche

Abgelegt unter Formel 1

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card