Okt05
2014


Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton gewinnt, Rosberg holt sich Platz 2

Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton gewinnt, Rosberg holt sich Platz 2

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Japan 2014 gewonnen. Sein Teamkollege Nico Rosberg belegte Platz zwei. Es war der achte Doppelsieg des Teams in dieser Saison.

Das Rennen in Suzuka wurde bei nassen Bedingungen hinter dem Safety Car gestartet und nach Runde zwei unterbrochen. Um 15:25 Uhr wurde das Rennen hinter dem Safety Car wieder aufgenommen. Das Safety Car bog am Ende der neunten Runde von der Strecke ab. Ab diesem Zeitpunkt fand das Rennen ununterbrochen auf nasser Strecke bei gemischten Wetterverhältnissen statt. Lewis und Nico stoppten zweimal (HAM: L14, L35; ROS: L13, L33). Ihre Reifenwahl: Regenreifen / Intermediates / Intermediates.

Der große Preis von Japan wurde in Runde 44 nach einem Unfall von Jules Bianchi in Kurve sieben vorzeitig abgebrochen. Bei dem Crash, in den unter anderem Adrian Sutil verwickelt war, wurde der Franzose Bianchi schwer verletzt. Er habe sich „schwere Kopfverletzungen“ zugezogen, teilte der Internationale Automobilverband mit. Der Marussia-Pilot werde im Mie-General-Krankenhaus operiert. Danach soll Bianchi auf der Intensivstation weiter behandelt werden. Bianchi war von der Strecke abgekommen und mit seinem Wagen unter das Heck eines Bergungskrans gekracht.

Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton gewinnt, Rosberg holt sich Platz 2

Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton (Foto) gewinnt, Rosberg holt sich Platz 2

Lewis Hamilton: „Unsere Gedanken sind natürlich bei Jules. Es stellt alles andere in den Schatten, wenn einer deiner Kollegen verletzt wird. Wir alle beten für ihn. Unter diesen Umständen ist das Rennergebnis überhaupt nicht wichtig. Nico und ich hatten einen harten Zweikampf. Wir haben sehr hart gepusht. Ich hatte eine Schrecksekunde in Kurve eins, als ich das DRS zu spät deaktivierte, weil ich zu stark angriff. Aber zum Glück kam ich zurück auf die Strecke. Die Bedingungen waren während des gesamten Rennens schwierig. Ich hatte heute jedoch eine bessere Pace als Nico und konnte ihm in der Anfangsphase recht einfach folgen. Auf dieser Strecke ist es nicht einfach, einem anderen Auto zu folgen oder es zu überholen. Aber er machte ausgangs der letzten Kurve einen Fehler und so konnte ich ihn passieren. Danach musste ich meine Herangehensweise ändern, um auf die Reifen zu achten und sicherzustellen, dass ich bis zum Rennende in Führung bleiben würde. Aber wie gesagt, das zählt heute alles nicht. Unsere Gedanken sind bei Jules.“

Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton gewinnt, Rosberg holt sich Platz 2

Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton gewinnt, Rosberg (Foto) holt sich Platz 2

Nico Rosberg: „Meine Gedanken sind bei unserem Kollegen Jules, seiner Familie und seinen Teamkollegen. Wir hoffen, dass wir positive Nachrichten von ihm erhalten werden. Das Rennen war bei diesen nassen Bedingungen sehr hart. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Balance meines Autos auf den Intermediates und musste deshalb hart pushen, um Lewis hinter mir zu halten. Ich hatte viel Übersteuern. Dadurch war das Heck meines Autos sehr nervös. Das war richtig seltsam und der Grund dafür, warum ich in den Kurven nicht das nötige Vertrauen hatte. Wir müssen uns das in den kommenden Tagen genauer ansehen. Lewis war heute schneller als ich und hat den Sieg verdient. Es war ein Fall von Schadensbegrenzung, denn ich habe nur sieben Punkte auf ihn verloren. Für das Team ist ein weiterer Doppelsieg ein gutes Ergebnis.“

Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton gewinnt, Rosberg holt sich Platz 2

Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton gewinnt, Rosberg holt sich Platz 2

Toto Wolff: „Zu diesem Zeitpunkt zählt nur, dass Jules Bianchi okay ist und er sich wieder erholt. Im Vergleich dazu ist der Sport im Moment nicht so wichtig.“

Paddy Lowe: „Wir sind in Gedanken bei Jules Bianchi und warten auf weitere Neuigkeiten zu seinem Gesundheitszustand. Sobald wir die Wettervorhersage für dieses Wochenende gesehen hatten, haben wir ein schwieriges Rennen vorausgesagt. Letztlich erwies sich das Wetter jedoch nicht als so schlecht, wie wir es erwartet hatten. Der Start hinter dem Safety Car war knifflig, aber danach entfaltete sich das Rennen bei Intermediate-Bedingungen. Wir fuhren zu Beginn einen Vorsprung heraus, sodass wir unsere Gegner bei den Boxenstopps beobachten und unsere Fahrer gegeneinander kämpfen lassen konnten. Es war ein harter Kampf und Lewis gelang ein beeindruckendes Überholmanöver in Kurve eins. Bei Bedingungen wie heute ist ein Doppelsieg eine gute Leistung für das Team. Auch möchte ich den Fans danken, die uns an diesem Wochenende – wie immer in Japan – fantastisch unterstützt haben. Sie sorgen dafür, dass wir gerne hier fahren. Am wichtigsten ist jedoch, dass wir alle darauf hoffen, bald positive Kunde von Jules zu erhalten.“

Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton gewinnt, Rosberg holt sich Platz 2. Foto: Das Rennen in Suzuka wurde bei nassen Bedingungen hinter dem Safety Car gestartet und nach Runde zwei unterbrochen. Um 15:25 Uhr wurde das Rennen hinter dem Safety Car wieder aufgenommen.

Formel 1: Doppelsieg in Japan – Hamilton gewinnt, Rosberg holt sich Platz 2. Foto: Das Rennen in Suzuka wurde bei nassen Bedingungen hinter dem Safety Car gestartet und nach Runde zwei unterbrochen. Um 15:25 Uhr wurde das Rennen hinter dem Safety Car wieder aufgenommen.

Die Tabelle nach dem Rennen in Japan führt Lewis Hamilton mit 266 Punkten vor Teamkollege Nico Rosberg mit 256 Punkten (beide Mercedes) an. Dritte in der Rangliste ist mit 193 Punkten Daniel Ricciardo vor Teamkollege Sebastian Vettel (beide Red Bull) mit 139 Punkten und Fernando Alonso (Ferrari) mit 133 Punkten.

Die Teamwertung führt weiterhin Mercedes-AMG mit 522 Punkten vor Red Bull Racing mit 332 Punkten und Williams F1 mit 201 Punkten an.

Das nächste Rennen, der Große Preis von Russland startet am 12. Oktober.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 05. Oktober 2014 um 16:04 Uhr  |  4.000 Besuche

Abgelegt unter Formel 1

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card