Jul01
2013


Formel 1: Nico Rosberg gewinnt in Silverstone den großen Preis von Großbritannien 2013

Formel 1: Nico Rosberg gewinnt in Silverstone den großen Preis von Großbritannien 2013

Was für ein Rennen! Mehrere Reifenplatzer, Safety Car und Spannung bis zum Schluß. Lange sah es beim Großen Preis von Großbritannien 2013 nach einem deutschen Doppelsieg aus. Sebastian Vettel führte souverän vor Nico Rosberg, als plötzlich in der 42sten von 52 Runden sein Renner streikte – Getriebeschaden. Nico Rosberg holte sich in Silverstone den zweiten Saisonsieg. Allerdings musste Rosberg am Ende noch ein wenig zittern, bis klar war, dass er seinen Siegerpokal wirklich behalten darf. Er wurde von den Rennkommissaren vorgeladen, weil er angeblich kurz nach dem Start eine Gelbe Flagge missachtet hatte. Die Untersuchung endete aber lediglich mit einer Verwarnung. Für Rosberg war es der dritte Sieg seiner Formel 1-Karriere. Teamkollege Lewis Hamilton führte das Rennen während der ersten acht Runden von der Pole Position an. Nach einem Reifenschaden fiel er auf den letzten Platz zurück und kämpfte sich danach wieder auf Platz vier nach vorne.

Den Großen Preis von Großbritannien 2013 gewinnt Nico Rosberg. Zweiter wurde Mark Webber. Auf Platz Drei fuhr Fernando Alonso, gefolgt von Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen. Die schnellste Rennrunde fuhr Mark Webber und Kimi Räikkönen stellte einen neuen Rekord auf – er ist der erste Formel-1-Fahrer, der 25 Mal hintereinander in die Punkteränge gefahren ist. Die Tabelle führt Sebastian Vettel mit 132 Punkten vor Fernando Alonso (111) und Kimi Räikkönen (98) an. Lewis Hamilton positioniert sich in der Rankingliste auf Rang Vier mit 89 Punkten. Auf Rang Fünf: Mark Webber (87) gefolgt von Nico Rosberg mit 82 Punkten.

Formel 1: Nico Rosberg gewinnt in Silverstone den großen Preis von Großbritannien 2013

Formel 1: Nico Rosberg gewinnt in Silverstone den großen Preis von Großbritannien 2013

Nico Rosberg: „Dieser Sieg bei unserem Heimrennen in Silverstone ist ein großartiger Moment für mich und unser Team. In unserem Silberpfeil-Team herrscht gerade eine ganz besondere Atmosphäre und ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams zu sein. Ich widme diesen Sieg jedem einzelnen Teammitglied, das daran beteiligt war, dieses Auto zu bauen. Es ist schade, was mit Lewis passiert ist. Auch ich hatte ein Problem mit einem Reifen, aber ich hatte Glück mit der Safety Car-Phase. Dieser Sieg ist etwas ganz Besonderes, da unser Werk nur zehn Minuten von der Strecke entfernt liegt und wir ihn deshalb vor so vielen Teammitgliedern und deren Familien feiern konnten. Das Rennen war richtig spannend. Ich musste genau auf meine Reifen Acht geben und das Team sagte mir, dass ich mich von den Kerbs fern halten sollte. Gegen Rennende war es schwierig, Mark Webber hinter mir zu halten und gleichzeitig auf die Reifen zu achten, aber ich konnte meine Position verteidigen und einen großartigen Sieg einfahren. Jetzt freuen wir uns auf ein weiteres Heimrennen am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring.“

Formel 1: Lewis Hamilton fährt in Silverstone beim großen Preis von Großbritannien 2013 auf den vierten Platz.

Formel 1: Lewis Hamilton fährt in Silverstone beim großen Preis von Großbritannien 2013 auf den vierten Platz.

Lewis Hamilton: „Natürlich bin ich nach dem heutigen Rennen enttäuscht. Ich hätte all den britischen Fans in Silverstone nur zu gerne einen Sieg geschenkt. Das Rennen begann gut für uns. Ich fühlte mich in Führung wohl und kontrollierte meine Pace. Das Problem mit meinem Reifen war sehr schade. Danach habe ich alles gegeben und versucht, mich so weit wie möglich wieder nach vorne zu kämpfen. Ich hatte einige gute Überholmanöver und wenn das Rennen eine Runde länger gedauert hätte, wäre ich vielleicht sogar noch an Fernando Alonso vorbeigekommen und auf das Podium gefahren. Insgesamt betrachtet ist der vierte Platz ein gutes Ergebnis, schließlich muss man bedenken, dass ich in Runde zehn Letzter war. Es ist ein tolles Ergebnis für das gesamte Team und ich möchte Nico gratulieren, der eine knifflige Situation toll gemeistert und das Rennen für uns gewonnen hat. Wir liegen jetzt in der Konstrukteurs-Wertung auf dem zweiten Platz. Das ist eine schöne Belohnung für alle Teammitglieder in unserer Fabrik, die nicht weit von der Strecke entfernt liegt.“

Formel 1: Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Silverstone

Formel 1: Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Silverstone

Ross Brawn: „Es ist ein ganz besonderes Gefühl, hier in Silverstone zu gewinnen – besonders nach einem so dramatischen Nachmittag. Nico zeigte heute eine fehlerlose Leistung: Er fuhr extrem gut, achtete auf seine Reifen und war zur richtigen Zeit zur Stelle, als andere Probleme hatten. Die letzten Runden nach der zweiten Safety Car-Phase waren äußerst spannend, aber Nico zeigte, dass er den Speed hatte, um zu antworten und das Auto ins Ziel zu bringen. Es ist sein zweiter Sieg in den letzten drei Rennen und er hat ihn wirklich verdient. Lewis hat heute gezeigt, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Er führte das Feld souverän an und zog kontinuierlich davon, als er plötzlich einen Reifenschaden zu verkraften hatte. Danach kämpfte er sich vom letzten Platz in Runde neun bis auf Platz vier im Ziel nach vorne – in den Schlussrunden fuhr er mit einem beschädigten Auto unglaublich schnelle Rundenzeiten. Unser Grund-Speed im heutigen Rennen wird ihm sicherlich viel Ermutigung für den Rest der Saison geben. Das größte Lob gebührt jedoch unserem Team. Wir haben in diesem Jahr Tag und Nacht gearbeitet, um das Auto zu verbessern, unsere Schwierigkeiten im Umgang mit den Reifen zu lösen und uns in die Position zu bringen, gegen unsere Gegner zu kämpfen. Heute haben wir einen weiteren großen Schritt auf diesem Weg gemacht und vielleicht haben wir damit eine Wende eingeläutet. Umso schöner ist es, dies hier in Silverstone geschafft zu haben – vor all unseren Kollegen, Familienmitgliedern und Freunden. Glückwunsch an unser gesamtes Team.“

Formel 1: Nico Rosberg gewinnt in Silverstone den großen Preis von Großbritannien 2013. Lewis Hamilton führte das Rennen während der ersten acht Runden von der Pole Position an. Nach einem Reifenschaden fiel er auf den letzten Platz zurück und kämpfte sich danach wieder auf Platz vier nach vorne.

Formel 1: Nico Rosberg gewinnt in Silverstone den großen Preis von Großbritannien 2013. Lewis Hamilton führte das Rennen während der ersten acht Runden von der Pole Position an. Nach einem Reifenschaden fiel er auf den letzten Platz zurück und kämpfte sich danach wieder auf Platz vier nach vorne.

Toto Wolff: „Was für ein großartiger Tag für unser Team. Die Jungs in Brackley und Brixworth haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr hart gearbeitet, um diese Performance zu ermöglichen und wir haben stets die absolute Unterstützung des Vorstands in Stuttgart genossen. Heute haben wir damit begonnen, unser Potential auszuschöpfen. Beide Autos hatten während des gesamten Rennens die nötige Pace. Während Lewis leider Pech hatte, spielte uns das Glück bei der letzten Safety Car-Phase in die Karten. So konnte Nico einen beschädigten Reifen ohne Zeitverlust wechseln lassen. Nico fuhr ein wundervolles Rennen und Lewis zeigte sich angriffslustig und entschlossen, um sich vom Ende des Feldes bis knapp an das Podium heran zu kämpfen. Dieser Sieg gebührt allen im Team, die hart gearbeitet haben, um uns in Reichweite der Spitzenteams zu bringen. Wir waren an diesem Wochenende unter normalen Umständen und auf einer anspruchsvollen Strecke im Qualifying und während des gesamten Rennens konkurrenzfähig – das ist für mich wahrscheinlich die beste Nachricht des Tages. Mein Dank gilt allen unseren Teammitgliedern in Stuttgart, Brixworth und Brackley. Jetzt müssen wir weiter Gas geben, denn wir möchten in dieser Saison noch viel mehr erreichen.“

Formel 1: Nico Rosberg gewinnt in Silverstone den großen Preis von Großbritannien 2013

Formel 1: Nico Rosberg gewinnt in Silverstone den großen Preis von Großbritannien 2013

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 01. Juli 2013 um 00:42 Uhr  |  3.326 Besuche

Abgelegt unter Formel 1

Tags: , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card