Aug15
2012


Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring

Am 19. August 2012 geht´s wieder los. Die DTM startet in die zweite Saisonhälfte auf der 3,629 km langen Streckenvariante des Nürburgrings. Die Renndistanz beträgt 49 Runden (177,821 km). Die Pflichtboxenstopps müssen zwischen Runde 12 und 37 absolviert werden. Mercedes-Benz gewann knapp die Hälfte (29 von 59 Läufen, 49,1%) aller DTM-Rennen auf dem Nürburgring seit 1988.

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Die zweite Saisonhälfte der DTM 2012 startet für die Serie und für Mercedes-Benz unter erfreulichen Vorzeichen. Die aktuelle DTM ist ein Publikumsmagnet, wie bisher großartige 35 Prozent mehr Zuschauer vor Ort im Vergleich zum Vorjahr zeigen. Und auch das nächste Rennen auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings – soviel steht nach den Rekord-Vorverkaufszahlen bereits fest – wird einen neuen DTM-Zuschauerrekord erreichen. Von den bisher fünf Läufen gewann Mercedes-Benz mit dem neuen C-Coupé drei Rennen und der Stern war bisher bei allen Podiumsplätzen vertreten. Zweimal siegte Tabellenführer Gary Paffett, einmal Jamie Green.“

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. Gary Paffett (31, England, THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé)

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. Gary Paffett (31, England, THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé)

Gary Paffett (31, England, THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé): „Die erste Saisonhälfte verlief für mich nahezu perfekt: zwei Siege, zwei Podestplätze und ein vierter Platz nach einer Aufholjagd von der letzten Position – so kann es gerne weiter gehen. Mein THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé funktionierte in den ersten fünf Saisonrennen erstklassig und an diese Performance will ich in der zweiten Hälfte anknüpfen. Ich habe das DTM-Rennen auf dem Nürburgring bereits gewonnen und in den vergangenen Jahren einige sehr gute Ergebnisse auf dieser anspruchsvollen Strecke erzielt, auch im Nassen war ich stets schnell – und Regen ist in der Eifel bekanntlich keine Seltenheit. Mein Sieg in der Saison 2004 liegt allerdings einige Jahre zurück, sodass ich nichts dagegen hätte, die zweite Saisonhälfte genauso zu beginnen wie die erste beim Saisonauftakt in Hockenheim – mit einem Sieg.“

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. Jamie Green (30, England, Mercedes AMG C-Coupé)

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. Jamie Green (30, England, Mercedes AMG C-Coupé)

Jamie Green (30, England, Mercedes AMG C-Coupé): „Mein Saisonstart verlief gut. Jetzt möchte ich den Schwung von meinem ersten Saisonsieg und meinem vierten Erfolg beim Saisonhighlight auf dem Nürnberger Norisring vor der Sommerpause in die zweite Saisonhälfte mitnehmen. Der Nürburgring ist technisch sehr anspruchsvoll und für wechselhafte Wetterbedingungen bekannt: Normalerweise regnet es am Nürburgring mindestens einmal pro Rennwochenende. Der Abschnitt vor der Gegengeraden besteht aus einigen mittelschnellen Kurven, die bergab gehen – das macht besonders viel Spaß. Ich habe am Nürburgring in der DTM erst einmal auf dem Podium gestanden, also möchte ich in diesem Jahr gerne meinen zweiten Podestplatz in der Eifel erzielen.“

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. Christian Vietoris (23, Deutschland, Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé)

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. Christian Vietoris (23, Deutschland, Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé)

Christian Vietoris (23, Deutschland, Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé): „Meine zweite DTM-Saison verlief bisher ordentlich, aber ich möchte meine Leistungen in der zweiten Hälfte steigern. Wenn wir alles auf den Punkt bringen und Fahrer, Auto sowie Team fehlerfrei bleiben, können wir auch in den verbleibenden Rennen gute Resultate erzielen. Der Nürburgring bietet eine schöne Kombination aus langsamen und schnelleren Kurven. Allerdings sollte man stets darauf achten, einen Blick auf das Wetterradar zu werfen, um nicht vom typischen Eifelregen überrascht zu werden. Ganz besonders freue ich mich auf die tolle Atmosphäre an der Strecke und insbesondere auf der Mercedes-Tribüne, wo die motorsportbegeisterten Fans uns bei jedem Wetter anfeuern. “
Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. David Coulthard (41, Schottland, DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé)

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. David Coulthard (41, Schottland, DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé)

David Coulthard (41, Schottland, DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé): „Die zweite Hälfte der DTM-Saison beginnt auf dem Nürburgring mit einem weiteren Highlight. Die Strecke zu Füßen der Nürburg ist weltberühmt und äußerst anspruchsvoll – ganz besonders kommt es auf die Bremsen an. Ich hoffe, dass ich in der Eifel an das gute Resultat vom letzten Wertungslauf auf dem Norisring in Nürnberg anknüpfen kann. Platz fünf war für mein Team und mich ein erstklassiges Ergebnis, das uns zusätzlichen Schwung für die zweite Saisonhälfte gegeben hat.“

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. Ralf Schumacher (37, Deutschland, Mercedes AMG C-Coupé)

Weiter geht´s – die DTM startet wieder am 19. August auf dem Nürburgring. Ralf Schumacher (37, Deutschland, Mercedes AMG C-Coupé)

Ralf Schumacher (37, Deutschland, Mercedes AMG C-Coupé): „Der Nürburgring ist für mich als Kerpener meine Heimstrecke und ich freue mich darauf, nach dem Ende der Sommerpause wieder in mein Mercedes AMG C-Coupé zu steigen. Mit dem Nürburgring verbinde ich viele schöne Erinnerungen, vor allem natürlich meinen Grand Prix-Sieg im Jahr 2003 und meine ersten DTM-Punkte in der Saison 2008. Beim DTM-Rennen im Münchner Olympiastadion habe ich Mitte Juli gemeinsam mit Jamie den ersten DTM-Teamwettbewerb gewonnen. Obwohl es dafür keine Punkte gab, verleiht mir das für das Rennen in der Eifel und die zweite Saisonhälfte eine kleine Zusatzmotivation.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Unsere bekannt starken Konkurrenten von Audi und BMW haben die lange Pause seit dem Norisring zweifellos genutzt, um sich technisch, fahrerisch und strategisch bestens für die zweite Saisonhälfte zu positionieren. Vor uns liegt also eine sehr große Herausforderung – Halbzeitmeister ist noch lange nicht Ganzzeitmeister. Unsere Teammitglieder lagen deshalb keineswegs auf der faulen Haut, um sich in der Sommerpause über die Führung in allen drei Meisterschaftswettbewerben zu freuen. Vielmehr haben wir emsig weitergearbeitet und auch umfangreich getestet. Wir freuen uns deshalb alle, dass am Wochenende die für den Racer-Geschmack etwas lange Sommerpause zu Ende geht, und wir wieder Gas geben und angreifen können.“

Derzeit führt Gary Paffet die Fahrerwertung mit 95 Punkten an. Zweiter ist Jamie Green mit 69 Punkten. Dritter der Tabelle ist Bruno Spengler mit 58 Punkten. Die Teamwertung führt das Team THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (Gary Paffet / Christian Vietoris) mit 119 Punkten an. Rang zwei für das Team Mercedes AMG (Jamie Green / Ralf Schuhmacher) 76 Punkte. Mit 63 Punkten sichert sich das Team Audi Sport Team Abt Sportsline (Mattias Ekström / Timo Scheider) den dritten Rang in der Teamwertung. Die Herstellerwertung führt Mercedes-Benz mit 211 Punkten an. Audi folgt auf Rang 2 mit 149 Punkten. Fritter Rang für BMW mit 145 Punkten.

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 15. August 2012 um 21:54 Uhr  |  7.022 Besuche

Abgelegt unter DTM

Tags: , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card