Aug19
2012


Platz vier für Jamie Green (Mercedes-Benz AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Platz vier für Jamie Green (Mercedes-Benz AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) belegte beim sechsten Saisonlauf der DTM auf dem Nürburgring Platz vier. Das Rennen gewann Bruno Spengler (BMW). Mit Platz sechs verteidigte Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) seine Führung in der Fahrerwertung der DTM. Paffett liegt mit 103 Punkten 20 Zähler vor dem Zweiten Bruno Spengler (BMW). Green ist mit 81 Punkten Dritter. Das Team THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG führt mit 127 Punkten die Teamwertung an. In der Herstellerwertung liegt Mercedes-Benz mit 237 Punkten an der Spitze.

DTM-Rookie Robert Wickens erzielte als Siebter sein bestes Rennergebnis in der populärsten Tourenwagenserie der Welt. Sein bisher bestes Resultat war Platz neun beim vorangegangenen Wertungslauf auf dem Norisring. Ralf Schumacher beendete sein 50. DTM-Rennen auf Position 13. Christian Vietoris  und Susie Wolff belegten die Plätze 16 und 17. David Coulthard wurde 20. Roberto Merhi schied vorzeitig aus. Insgesamt kamen 89.000 Zuschauer am Wochenende (Fr, Sa, So) zum DTM-Rennen an den Nürburgring.

Platz vier für Jamie Green im Mercedes-Benz AMG C-Coupé beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Platz vier für Jamie Green im Mercedes-Benz AMG C-Coupé beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé), Vierter: „Das war ein hartes Rennen bei hohen Temperaturen und gegen starke Konkurrenten. Von Startplatz sieben ist der vierte Rang ein ordentliches Ergebnis – damit bin ich unter diesen Voraussetzungen und nach dem schwierigen Qualifying zufrieden. Ich bin als Dritter in der Fahrerwertung mit 22 Punkten Abstand auf P1 in einer guten Position und werde am kommenden Wochenende in Zandvoort alles geben, um möglichst viele Punkte einzufahren.“

Platz sechs für Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Platz sechs für Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé), Sechster: „Das Rennen verlief heute viel besser als das Qualifying. Mein THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé war sehr schnell, das Team hat super Arbeit bei der Vorbereitung des Autos geleistet und ich hatte einen guten Start. Von Startplatz elf ist der sechste Rang ein gutes Resultat, aber mit unserer Pace wären heute mehr Punkte möglich gewesen. Leider gab es bei meinem zweiten Boxenstopp eine kurze Verzögerung, aber das gehört im Rennsport dazu. Schon am nächsten Wochenende wollen wir in Zandvoort wieder ganz vorne mitkämpfen.“

Platz 7 für Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012  auf dem Nürburgring

Platz 7 für Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé), Siebter: „Platz sieben ist mein bislang bestes Resultat in der DTM – damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe zum zweiten Mal hintereinander gepunktet und mein stern Mercedes AMG C-Coupé funktionierte erstklassig. Mein Start war sehr gut und meine Rennpace war ebenfalls sehr schnell. Jetzt will ich den Schwung von diesem positiven Wochenende zum nächsten Rennen am kommenden Wochenende in Zandvoort mitnehmen, um auch dort ein gutes Resultat zu erzielen.“

Platz 13 für Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012  auf dem Nürburgring

Platz 13 für Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), 13.: „Platz 13 ist kein Grund zum Feiern, aber wir haben nach einem schwierigen Qualifying und angesichts des 15. Startplatzes das Beste aus dem Auto herausgeholt. Leider steckte ich im Verkehr fest und konnte mich mangels Überholmöglichkeiten nicht weiter verbessern. Gratulation an Jamie, Gary und Robert: Sie haben eine super Leistung gezeigt.“

Platz 16 für Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Platz 16 für Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé), 16.: „Für mein Heimrennen hatte ich mir mehr als Platz 16 vorgenommen. Leider lief das gesamte Wochenende für mich nicht wie geplant und nach dem 18. Platz im Qualifying hatte ich für das Rennen eine schwierige Ausgangslage. Durch die Durchfahrtsstrafe in Runde sechs war mein Rennen vorbestimmt. Schade, denn bei meinem Heimspiel auf dem Nürburgring wollte ich den vielen Fans auf den Tribünen ein besseres Resultat liefern. Unsere Pace war heute gut und ich werde schon beim nächsten Rennen in Zandvoort wieder angreifen.

Platz 17 für Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012  auf dem Nürburgring

Platz 17 für Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé), 17.: „Ich wurde in der ersten Runde in Kurve drei von einem anderen Auto getroffen und bei dieser Kollision umgedreht. Die folgenden Runden verbrachte ich also damit, wieder zum Feld aufzuschließen – das kostete mich Zeit. Wir entschieden uns dazu, unsere beiden Boxenstopps recht früh zu absolvieren. Deshalb musste ich in den letzten Runden des Rennens vorsichtig mit den Reifen umgehen.“ 

Platz 20 für David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012  auf dem Nürburgring

Platz 20 für David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé) beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring

David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé), 20.: „Schade, für den Start in die zweite Saisonhälfte hatte ich mir hier auf dem Nürburgring mehr vorgenommen, aber leider lief das Rennen nicht ganz nach Plan. Wir werden das Rennwochenende nun genau analysieren und wollen beim nächsten Rennen in Zandvoort ein besseres Wochenende erleben.“

Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé) schied beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring aus

Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé) schied beim sechsten DTM-Rennen 2012 auf dem Nürburgring aus

Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), ausgeschieden: „Ich erwischte einen guten Start, doch leider kollidierte ich in der vierten Runde mit einem anderen Piloten auf der Strecke. Der Schaden an meinem Auto war zu groß und ich musste das Rennen vorzeitig in der neunten Runde beenden. Jetzt blicke ich nach vorne, schon am nächsten Wochenende bietet sich mir in Zandvoort die Gelegenheit, ein besseres Resultat zu erzielen.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Bedenkt man, wo wir losgefahren sind, dann haben wir heute ganz gute Arbeit geleistet. Gary fuhr von elf auf sechs, Jamie von sieben auf vier, Robert von neun auf sieben. Die Verzögerung beim zweiten Boxenstopp hat Gary zwei Plätze und vier Punkte gekostet und trotzdem hat er nach sechs von zehn Rennen als Spitzenreiter immer noch 20 Punkte Vorsprung. In einer Woche treffen wir uns in Zandvoort und dann geht’s weiter.“

 

Fahrerwertung: Top 3

Pos Fahrer Marke Punkte
1. Gary Paffett Mercedes-Benz 103
2. Bruno Spengler BMW 83
3. Jamie Green Mercedes-Benz 81

 

Teamwertung: Top 3

Pos Team Punkte
1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG 127
2. Mercedes AMG 88
3. BMW Team Schnitzer 84

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 19. August 2012 um 19:55 Uhr  |  4.992 Besuche

Abgelegt unter DTM

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card