Okt09
2015


Happy Birthday! DTM-Legende Roland Asch wird 65 Jahre alt

Happy Birthday! DTM-Legende Roland Asch wird 65 Jahre alt

Seit Ende der 1970er-Jahre fährt Roland Asch Erfolge im Tourenwagensport, bei Slalom- und bei Bergrennen ein. Insbesondere die Ära der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft prägt der sympathische Motorsportler in den 1980er- und 1990er-Jahren am Steuer von Mercedes-Benz Rennsport-Tourenwagen. Heute ist der gelernte Kraftfahrzeugmeister, der am 12. Oktober 2015 seinen 65. Geburtstag feiert, regelmäßig am Steuer historischer Mercedes-Benz Wettbewerbsfahrzeuge als Markenbotschafter im Einsatz. „Mercedes-Benz gratuliert Roland Asch herzlich zu seinem Geburtstag, und wir danken ihm für seine Verbundenheit zu unserer Marke und ihrer Motorsportgeschichte“, würdigt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic und Kundencenter, das Engagement Aschs.

Am 12. Oktober 1950 kommt Roland Asch in Altingen – zwischen Tübingen und Herrenberg gelegen – zur Welt. Im Autohaus der Eltern begeistert sich der Junge schon früh für Motor- und Kraftfahrzeugtechnik. Diese Faszination wird Roland Aschs Berufsleben prägen: Er legt 1974 erfolgreich die Prüfung zum Kraftfahrzeugmeister ab und übernimmt 1982 den elterlichen Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt feiert der sympathische Schwabe längst schon Erfolge im Rennsport.

Happy Birthday! DTM-Legende Roland Asch wird 65 Jahre alt

Happy Birthday! DTM-Legende Roland Asch wird 65 Jahre alt

Den Anfang in seiner Motorsportkarriere machen ab 1976 Slalom- und Bergrennen, die Asch mit sportlichen Modellen der Marke Ford bestreitet – in der eigenen Werkstatt für den Wettbewerbseinsatz vorbereitet. Schnell stellen sich Rennsiege ein, und bald folgt der erste Meistertitel: Mit seinem Ford Escort RS 2000 sichert sich Asch im Jahr 1981 den Deutschen Berg-Pokal. Legendär ist auch die Abfolge von drei hintereinander errungenen Meistertiteln im Porsche 944 Turbo Cup in den Jahren 1987 bis 1989. Asch erzielt auf Porsche weitere Erfolge wie den Titel im Porsche Carrera Cup 1991.

Happy Birthday! DTM-Legende Roland Asch wird 65 Jahre alt

Happy Birthday! DTM-Legende Roland Asch wird 65 Jahre alt

1988 geht Roland Asch dann mit einem Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft an den Start. Das Fahrzeug kauft sich der Rennfahrer damals selbst für den stolzen Preis von 80.000 Mark. „Ein handliches, gutes Auto, das gemacht hat, was ich will“, erinnert sich Asch heute an diese erste Rennversion der Kompaktklasse W201. Prompt wird er, der unter der Woche im Autohaus der Familie arbeitet, in dieser Saison Vizemeister der DTM mit 242 Punkten hinter Klaus Ludwig (258 Punkte).

Dieser Erfolg macht Mercedes-Benz auf den vielversprechenden DTM-Piloten aufmerksam. Zunächst unterstützt das Unternehmen Asch mit Logistik, dann erhält er einem Vertrag als Testfahrer für die noch in Entwicklung befindlichen DTM-Rennsportwagen Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution (eingesetzt ab 1989) und 190 E 2.5-16 Evolution II (eingesetzt ab 1990), schließlich wird er Werksfahrer in der DTM. Bereits 1989 holt Asch für Mercedes-Benz beim Rennen in Mainz-Finthen seinen ersten DTM-Sieg. Die erfolgreichste Saison für den Altinger in der DTM ist das Jahr 1993 mit drei Siegen und seiner zweiten Vizemeisterschaft auf Mercedes AMG Rennsport-Tourenwagen 190 E Klasse 1. Bis zur Saison 1994 fährt Roland Asch für Mercedes-Benz in der DTM, danach startet der Rennfahrer weiterhin in verschiedenen Rennserien auf der Rundstrecke.

Happy Birthday! DTM-Legende Roland Asch wird 65 Jahre alt

Happy Birthday! DTM-Legende Roland Asch wird 65 Jahre alt

Heute ist der dreifache Familienvater, den seine Fans für die sportlichen Erfolge genauso schätzen wie für seine offene und zugängliche Art, als Markenbotschafter nach wie vor am Steuer von Mercedes-Benz Rennwagen aktiv. Neben den DTM-Versionen der Baureihe W201 – darunter der von Mercedes-Benz Classic für den historischen Motorsport aufgebaute 190 E 2.5-16 EVO II – fährt Roland Asch auch andere Rennwagen aus der eindrucksvollen Motorsportgeschichte der Stuttgarter Marke.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 09. Oktober 2015 um 00:15 Uhr  |  4.742 Besuche

Abgelegt unter Personen

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card