Nov18
2014


28. März 2015: „Bonhams‘ Mercedes-Benz Auction“ im Mercedes-Benz Museum Stuttgart

28. März 2015: „Bonhams‘ Mercedes-Benz Auction“ im Mercedes-Benz Museum Stuttgart

Bonhams zum Zweiten! Das traditionsreiche Londoner Auktionshaus Bonhams versteigert am 28. März 2015 zum zweiten Mal originale Klassiker von Mercedes-Benz und seiner Vorgängermarken im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Damit wird die erfolgreiche Kooperation von Bonhams und Mercedes-Benz Classic aus dem Juli 2014 fortgeführt.

Einzigartige und authentische Fahrzeuge – dafür stehen und das verbindet die Häuser Mercedes-Benz und Bonhams. Eine ganz entscheidende Rolle unserer gemeinsamen Philosophie spielt der Originalitätsgedanke“, erklärt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic und Kundencenter. „Nach der erfolgreichen Versteigerung dieses Jahr, möchten wir auch in 2015 wieder eine angemessene und passende Bühne für das Auktionshaus Bonhams bieten. Nicht nur Sammler, sondern auch Museumsbesucher können im nächsten Frühjahr wieder Auktionsluft bei uns schnuppern.“

28. März 2015: „Bonhams‘ Mercedes-Benz Auction“ im Mercedes-Benz Museum Stuttgart

28. März 2015: „Bonhams‘ Mercedes-Benz Auction“ im Mercedes-Benz Museum Stuttgart

Die erste Auktion im Juli 2014 erzielte insgesamt einen Erlös von knapp 12 Millionen Euro. Mehr als 70 Prozent der 40 angebotenen Fahrzeuge haben den Besitzer gewechselt. Ein Mercedes-Benz 500 K/540 K mit Baujahr 1934 brachte dabei allein 3,1 Millionen Euro ein. Besonderes Highlight bei der Versteigerung im Juli dieses Jahres war das DTM-Fahrzeug, mit dem Mika Häkkinen das DTM-Rennen 2005 in Spa-Francorchamps gewonnen hat. Der Rennwagen wurde für 460.000 Euro versteigert.

Verbindungen zwischen Mercedes-Benz Classic und Bonhams bestehen seit den 1990er Jahren, denn bereits im alten Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim wurden Fahrzeuge versteigert. Im vergangenen Jahr erstellten die Markenhistoriker von Mercedes-Benz Classic für Bonhams eine ausführliche Herstellerexpertise zum W 196 R, dem einzigen Nachkriegs-Silberpfeil in Privatbesitz, der beim „Goodwood Festival of Speed Sale“ am 12. Juli 2013 versteigert wurde. Der originale Grand-Prix-Rennwagen von Juan Manuel Fangio aus dem Jahr 1954 erzielte damals einen Auktions-Rekordpreis von umgerechnet rund 23,6 Millionen Euro.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 18. November 2014 um 00:10 Uhr  |  3.724 Besuche

Abgelegt unter Museum

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card