Okt23
2013


German Design Award 2014: Mercedes-Benz Zukunftsstudie Ener-G-Force ausgezeichnet

German Design Award 2014: Mercedes-Benz Zukunftsstudie Ener-G-Force ausgezeichnet

Zweimal ausgezeichnet – das ist die Bilanz von Mercedes-Benz beim German Design Award 2014. Preisträger dieses Wettbewerbs wurden die neue S-Klasse sowie die Zukunftsstudie Ener-G-Force mit den Genen der seit 1979 gebauten Offroad-Ikone G-Klasse.

30 renommierte Designexperten haben im Auftrag des Rats für Formgebung rund 1.900 eingereichte Vorschläge nach vielen gestalterischen Aspekten beurteilt, um einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken und mit dem German Design Award 2014 auszuzeichnen. Mercedes-Benz konnte sich schließlich doppelt in die Siegerliste eintragen. Sowohl die neue S-Klasse als auch die Modellstudie Ener-G-Force verdienten sich die Auszeichnung „Special Mention“ für besonders gelungene Design-Lösungen.

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse (W222) verkörpert mit ihrer klassischen Architektur und fließenden Silhouette in moderner Weise sinnliche Klarheit. Ihr Design schlägt den Bogen zwischen einer modernen progressiven Formensprache und der klassischen Eleganz der Mercedes-Benz Fahrzeuge aus den 1930er Jahren – eine Synthese aus stilvoller Sportlichkeit, sinnlichen Formen und zeitloser Klarheit. Mit diesen Attributen hatte die S-Klasse bereits im Juni beim Automotive Brand Contest 2013 überzeugt, bei dem sie sowohl für ihr Exterieur- als auch ihr Interieurdesign die Auszeichnung „Best of the Best“ erhielt.

German Design Award 2014: Mercedes-Benz S-Klasse (W222) ausgezeichnet

German Design Award 2014: Mercedes-Benz S-Klasse (W222) ausgezeichnet

Die Modellstudie Ener-G-Force mit den Genen der Mercedes-Benz G-Klasse hatte bei der Los Angeles Auto Show demonstriert, wie dieser Offroad-Klassiker auch künftig die Offroad-Formensprache des Stuttgarter Premium-Herstellers beeinflussen könnte. Die coole Design-Studie orientierte sich zwar an der G-Klasse, sie zeigte allerdings eine radikale Neuinterpretation dieser Design-Ikone, die weit in die Zukunft blickt. Dank alternativer Antriebe soll der Ener-G-Force extrem umweltschonend sein und ausgeprägte Green-Car-Eigenschaften zeigen – diese Qualitäten brachte das Design der Studie optisch konsequent auf den Punkt.

Der German Design Award wurde vom Rat für Formgebung ins Leben gerufen, den der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und einige führende deutsche Unternehmen vor 60 Jahren als Stiftung gegründet haben. Aktuell sind im Rat für Formgebung 200 designorientierte deutsche Unternehmen mit mehr als 1,8 Millionen Mitarbeitern organisiert.

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 23. Oktober 2013 um 22:21 Uhr  |  4.328 Besuche

Abgelegt unter Auszeichnung

Tags: , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card